< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

9. März 2022

Stromleitung getauscht


Die ersten Häuser in der Nußbaumer Straße erhielten neue oberirdische Stromleitungen

Anfang letzter Woche waren Häuser am Anfang der Nußbaumer Straße und im oberen Nauwähsch (Hauptstraße vom Obertor abwärts in Richtung Nahe) tagsüber ohne Strom. Nur in der Mittagspause war zum Kochen eine halbe Stunde lang der Strom wieder eingeschaltet.

Grund dafür war, dass die Blankdraht-Stromleitungen zwischen den Dachständern der ersten Häuser in der Nußbaumer Straße etwas tief durchhingen. Diese wurden an diesem Tag komplett abgebaut und gegen isolierte Stromkabel ausgetauscht, wie sie heute fast überall in Monzingen hängen, wo die Stromleitungen noch oberirdisch geführt werden.
Die Abschaltung des Stroms war mit genauen Zeitangaben jedem Haushalt zuvor angekündigt, sodass sich hoffentlich jeder darauf einstellen konnte. Auf den Zetteln mit der Ankündigung waren zugleich noch einige Tipps und Hinweise zu finden, was so alles ausfallen wird und damit zu beachten gilt. So war zum Beispiel geraten, die Kühlschränke und Gefriertruhen auf möglichst kalt zu stellen und sie während des Stromausfalls möglichst kurz und wenig zu öffnen. Und es wurde darauf hingewiesen, dass die heutigen Festnetztelefone, das Internet und auch z.B. elektrische Rollläden sowie Garagen- und Hoftore nicht mehr geöffnet werden können.

Wie angekündigt war der Strom um 16 Uhr wieder da und alles funktionierte wieder.