< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

27. März 2022

Rechtsabbiegerspur

Auch wenn die Baustelle öfter ruhte, die immer wieder von Verkehrsteilnehmern zu hören war, so ist die neu angelegte Rechtsabbiegerspur für die B41 in Monzingen nun doch bald fertig. Zunächst war es sehr schnell vorangegangen mit Ausbaggern, Auskoffern und anlegen des Fahrbahnunterbaues, sodass gar die Hoffnung aufkam, dass man vor dem geplanten Fertigstellungstermin fertig werden kann. Doch ist zum Beispiel auch die Asphaltlieferung genau geplant, was ein vorzeitiges Ende der Baustelle natürlich schlecht möglich macht. Da es nur 20 Jahre gedauert hatte, bis das zuständige Verkehrsministerium und sein Landesbetrieb Mobilität die Sinnhaftigkeit der Spur erkannt hatte, sind die paar Tage auch weniger tragisch.
 Nun ist sie aber bald soweit: endlich gibt es in Monzingen vor der B41-Ampel eine echte zumindest kleine eigene Spur, um in die Monzinger Soonwaldstraße abzubiegen. Das wird den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße ein wenig flüssiger machen, da nun ein Teil der Abbieger sich nicht bei den wartenden Geradeausfahrern in Richtung Martinstein vor der roten Ampel einreihen muss.

Das Abbiegen in die Soonwald lief übrigens meist direkt und nicht über die Umleitung über Meddersheim. Unmittelbar an der Ampelkreuzung bog ein Großteil der Autofahrer einfach rechts ab. Dies war zwar nicht erlaubt, doch vollkommen problem- und gefahrlos. Ein ganz normales Rechtsabbiegen.