1. April 2022 Wingertslauf 365
Bisher ist der Wingertslauf des TuS 04 Monzingen als Wettkampf am zweiten Sonntag im Juli bekannt. An diesem Tag wird die Strecke beschildert, damit jeder Läufer den Weg findet und auch die ganz schnellen Läufer keine Chance haben, sich zu verlaufen. Im Jahr 2020 und 2021 wurde der Wettkampf Corona-bedingt binnen einiger Wochen "virtuell" durchgeführt. Hierzu wurden jeden Tag die aufgestellten oder -gehängten Schilder kontrolliert und nachgepflegt, damit die Läuferinnen und Läufer den Rundkurs sicher finden, selbst wenn sie ganz alleine auf der Strecke sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich online anmelden und die Strecke in einem gewissen Zeitraum laufen, wann immer sie wollten. So gab es keinen Massenstart und damit keine Infektionsgefahr. Der Zuspruch zu dieser Form war sehr gut und die Teilnehmenden so des Lobes, dass die Idee der dauerhaften Einrichtung der Wingertslauf-Strecke geboren wurde. Mit einer festen Beschilderung kann die Rundstrecke ganzjährig und von jedermann adhoc genutzt werden. Damit sollen die Menschen in der Region und auch die Gäste der mittleren Nahe dazu motiviert werden, sich sportlich zu bewegen.
In Zusammenarbeit mit einem örtlichen
Designer-Büro B&D
Design entwarf Wingertslauf-Organisator Peter Herrmann Schilder, die den Weg markieren.
Gleiches gilt für eine Tafel von 150 x 80 cm Größe, die am bekannten Start-/Zielbereich des Wettkampfs,
der "Traubenannahmestelle", aufgestellt werden soll. Die Traubenannahmestelle ist
neu errichtet das "Kelterhaus" der Moselland Winzergenossenschaft am Fuße
des Frühlingsplätzchens. Nah an Bahnhof und Bundesstraße 41 gelegen zeigt die
Tafel
zahlreiche Informationen zur Laufstrecke. Das Augenmerk des Wingertslauf365 liegt auf dem Joggen. Doch ist die Runde gerade wegen der Tragepassage im steilen Anstieg auch für die Fahrrad-Trendsportarten Gravel und Cyclo Cross attraktiv. Natürlich bietet sich der Wingertslauf mit seinem außergewöhnlichen Umfeld und einer topografisch ansprechenden Strecke mit tollen Aussichten auch für etwas ruhigere aktive Freizeitgestaltung an, wie Walken, Wandern oder auch Spazierengehen.
In Vorbereitung all dessen wurde die Genehmigung aller Eigentümer der Weinberge und anderer Grundstücke an der Strecke
eingeholt, dort auch die entsprechenden Schilder zu montieren. Die Touristik-Organisationen der Region und für den Bereich des Wingertslaufs zuständigen Verbänden wurden mit eingebunden. Der Wingertslauf ist damit die erste dauerhaft ausgeschilderte Joggingstrecke in der Region. Wie sich in den vielen Vorbereitungsgesprächen herausstellte, ist dies, nach Aussagen aus der Tourismusbranche, genau der Trend der Zukunft. Das Projekt wird über das LEADER-Programm der EU gefördert. Für die restlichen Kosten werden noch Sponsoren gesucht. Eine offizielle Eröffnung der Strecke soll nach entsprechender Planung nun auch angegangen werden. Das Faltblatt zum Wingertslauf365 gibt es natürlich auch zum Herunterladen: Faltblatt-Wingertslauf365.pdf. Der Wingertlauf 2022 findet übrigens klassisch am 10. Juli 2022 statt. Die Anmeldung ist bereits möglich. Mehr dazu auf wingertslauf.de.
|