< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

4. April 2022

Ampelschaltung kommt noch

20 Jahre nach dem Bau der Ampelkreuzung auf der B41 in Monzingen erhielt diese nun endlich eine Rechtsabbiegerspur von Richtung Bad Kreuznach in die Monzinger Soonwaldstraße hinein. Seit Ende letzter Woche ist sie in Betrieb. Sie beginnt ab der Gaulsbachbrücke und ist damit zwar nicht die längste, doch erhoffen sich viele hierdurch einen besseren Verkehrsfluss, da man nun bereits einige Meter vor der Ampel die Geradeausspur der B41 verlassen kann.

Dass der Verkehr nun etwas besser läuft, kann man bereits beobachten: selbst wenn einige Pkw vor der roten Ampel warten, biegen selbst einige der zahlreichen 40 Tonner Lkw auf ihrem Weg in den Langenthaler Steinbruch über die neue Rechtsabbiegerspur ab und räumen damit die Geradeaus-Fahrbahn der B41 und damit auch den Weg auf die Linksabbiegerspur zum Bahnhof hin.

 Wie sehr diese Verbesserung sich auf den Verkehrsfluss im gesamten Bereich der Ampelkreuzung auswirkt, ist derzeit jedoch nicht zu erkennen. Denn ist die Ampel noch wie in der Bauphase geschaltet: Sie meint wohl, dass von Richtung Kreuznach her die Geradeausspur nach Martinstein und auch die Linksabbiegerspur zu Bahnhof, Industriegebiet, Sportanlagen, Campingplatz und Merxheim stets voll belegt ist. Daher schaltet sie für beide Fahrspuren ungeachtet des tatsächlichen Verkehrsaufkommens eine fest eingestellte Dauer auf Grün. Entsprechend lang sind die Rot- und Grünphasen für alle in der Soonwaldstraße, vom Bahnübergang Kommenden und von auf der B41 aus Richtung Martinstein auf der Linksabbiegerspur Wartenden. Das ist damit noch miserabler als es bereits vor der Baumaßnahme schon war.
Doch wird dies vom zuständigen Landesbetrieb Mobilität gewiss zeitnah wieder in den alten Zustand gebracht, damit die gesamte Ampel wieder verkehrsabhängig schaltet, so die Hoffnung.