< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

25. April 2022

Einweihung Haus am Bibelgarten

Auch nach der Sanierung des Jugendraumes an der Martinskirche war dieser leider wenige Zeit später durch das Fehlverhalten mancher Nutzer nicht mehr zu halten. So entschloss sich der Rat der Gemeinde, diesen anders zu nutzen.
Finanziell gefördert als LEADER-Projekt wurde die Räumlichkeit in erster Linie ehrenamtlich durch die Beigeordneten der Gemeinde, Nicole Buß (FWG) und Heiko Leister (FDP), und dem Bauhof der Gemeinde rundum erneuert. So entstand das "Haus am Bibelgarten" (HaB) als nun auch barrierefrei zugänglicher Raum.

Nutzen sollen ihn Vereine und andere Organisationen, wie z.B. die Volkshochschule, für Besprechungen oder Seminare, Lesungen, Vorträge. Da Monzingen Etappenziel des Hildegard von Bingen Pilgerwanderweges ist und auch der Bibelgarten hier ein Teil dessen ist, bieten sich die Räumlichkeiten auch für Seminare oder Themenabende zum Thema Hildegard von Bingen an oder aber auch für kleine Empfänge oder Gremiensitzungen.

Das Bild zeigt den Jugendraum an seinem Ende und vor der Sanierung durch die Gemeindebeigeordneten und den Bauhof. Was sich hier getan hat und wie er nun auch innen gestaltet ist, kann man am 28. April 2022 um 18 Uhr bestaunen. Denn dann werden diese Räumlichkeiten mit einer kleinen Eröffnungsfeier als "Haus am Bibelgarten" seiner neuen Bestimmung übergeben.