< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

17. Mai 2022

9 Euro-Ticket am Bahnhof erhältlich


Das 9 Euro-Ticket ist das.

Nun ist es auch beim hiesigen Zugbetreiber erhältlich: das 9 Euro-Ticket.
Auch an den Fahrkartenautomaten der Vlexx, und damit auch am Monzinger Bahnhof, kann man nun für 9 Euro ein Ticket kaufen, mit dem man bis Monatsende alle Busse und Züge im Land nutzen kann. Ausgenommen sind davon die Fernzüge der Deutschen Bahn, von Flix usw..

Bei schon nur einer Fahrt nach Bad Kreuznach lohnt sich diese Fahrkarte. Und der ganze Rest des Monats ist der Nahverkehr dann gratis.


Bezahlen kann man mit Münzen, Scheinen (5 und 10 Euro und mit Karte.

Autofahrer können dies gerne nutzen, um mal auszutesten, ob sie Teile ihres Nahverkehrs auch mit Bus und Zug abwickeln können. Denn fährt gerade ab Monzingen, so einiges an öffentlichen Verkehrsmitteln:
Von Montag bis Sonntag fahren stündlich - immer um halb - Züge auf der Nahestrecke und zwischen Mainz und Saarbrücken. Da kann man auch mal einfach nach Martinstein zum Eisessen, nach Kirn zum Kleidungkaufen, nach Staudernheim und von dort mit dem Bus nach Rehborn ins bekannte FrauK, dem ehemaligen "Radler", an der Draisinenstrecke fahren oder auch ins Kino nach Kreuznach oder Neubrücke. Und auch aufs Amt der Verbandsgemeinde nach Sobernheim und selbst zum kleinen Einkauf z.B. in den Aldi in Sobernheim oder in den Netto nach Simmertal geht einiges mit den Öffies und Dank des 9 Euro-Tickets quasi geschenkt. Hierzu verkehren von Montag bis Freitag gerade durch Monzingen auch zahlreiche Busse: morgens geht es so einige Male von Kirn über Hochstetten, Simmertal, Weiler, Martinstein und Merxheim durch Monzingen nach Nußbaum und weiter nach Sobernheim. Nachmittags ist vorallem die andere Richtung angesagt: Da kommen die Busse von Nußbaum zur Weiterfahrt nach Merxheim, Martinstein und Simmertal bis nach Kirn. Und selbst Seesbach oder Kirschroth sind durchaus mal erreichbar.
Und Monzingen ist auch von dort erreichbar. So kann manch ein Pendler hierher mal die Öffies versuchen oder man kann einen Arztbesuch und einen Einkauf in einem Monzinger Geschäft mit Bus oder Zug durchführen.

Da kann man schon mal gucken, ob eine Fahrt, die normalerweise mit dem Auto zurücklegt wird, auch mal mit dem Bus oder Zug zu machen ist. Gegebenenfalls kann man die Fahrt angepasst an den Fahrplan durchführen? Das kann durchaus klappen, wie mancher Bürger dies schon länger praktiziert. Einfach mal gucken und probieren. Es kostet nun ja fast nix.

Klar kann man auch mit den Auto oder dem Fahrrad an den Monzinger Bahnhof fahren und von dort mit dem Zug die Nahe hoch oder runter fahren. Die Parkplätze dort sind kostenlos.

Und natürlich kann man das Ticket auch online kaufen oder im DB-Navigator, der App fürs Bus- und Zugfahren.


Gibt es nun auch an den Fahrkartenautomaten an der Nahe-Eisenbahnstrecke