< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

1. Juni 2022

historischer Brunnen wurde saniert


historischer Brunnen gefertigt vom Mechaniker Philipp Heinrich Lauf

Wohl um das Jahr 1870 herum schuf der Monzinger Mechaniker und "Ackerer" Philipp Heinrich Lauf (1856-1909) diesen Doppelbrunnen vermutlich als Gesellenstück. Er wurde seinerzeit am Untertor vor der heutigen Hauptstraße 82, dem damaligen Haus Nummer 124, platziert. Dieser künstlerisch gestaltete Brunnen ersetzte einst den "Untertorbrunnen" , als dessen Betrieb gerade wieder an die Gemeinde überging. Er war Mitte des 19. Jahrhunderts einer der 24 Brunnen, die alleine innerhalb des alten Stadtgebietes im Katasterplan eingezeichnet waren und die Monzinger Bürger mit Wasser versorgten. Nach dem Bau der Wasserleitung und deren Inbetriebnahme am 16. Mai 1912 wurden zahlreiche Brunnen stillgelegt und einige auch abgebaut. So wurde auch dieser Brunnen wohl viele Jahre später ebenfalls komplett abgebaut und ohne Pumpfunktion als reines Schauobjekt in den "kleinen Park" versetzt. Nach dem Umbau dieses Park-Areals ziert er den neu geschaffenen Platz vorm Alt Monzingen.

Dieser Brunnen hatte nun etwas Farbe nötig. So wurde der Schmuckteil ausgebaut und saniert und auch die Säulen wie die Schwengel und das Ganze drum herum wurden aufpoliert und neu gestrichen. Jetzt steht er wieder da im Park vorm Alt Monzingen in voller Pracht. Natürlich fördert der Brunnen kein Brunnenwasser mehr. Stattdessen fördert eine Pumpe das Wasser aus einem unterirdischen Tank nach oben und lässt den Brunnen plätschern.

Philipp Heinrich Lauf baute als Mechaniker nicht nur Brunnen. Er pflegte und reparierte auch alles mögliche an den Brunnen Monzingens und der Orte drum herum und auf seiner Wanderschaft auch großräumig in der Region. Er reparierte auch Mühlen, Waagen, Keltern, Jauchepumpen, die Kirchturm- und die Rathausuhr, kurzum alles, was etwas mit Technik zu tun hatte. Auch lieferte er die Häcksel-, Schneide- und Dreschmaschinen, Mühlen vielfältiger Art und selbst Feuerspritzen, richtete sie ein und erklärte ihre Handhabung in Monzingen und in der ganzen Region.


Der Untertorbrunnen vorm Haus 124 (Hauptstraße 82)