< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

7. Juni 2022

Hiwwelsches-Fest fand super Zuspruch

Das diesjährige Feuerwehrfest am Wochenende vor Pfingsten fand tollen Zuspruch: Bereits am Samstagabend startete das Hiwwelsches-Fest mit einer lustigen Party mit Musik und so einigen netten Spielen.

Auch am Sonntag war das Wetter super und das Fest daher sehr gut besucht. Neben leckerem Essen vom Grill und live-Musik gab es hier dann auch den offiziellen Teil des Feuerwehrfestes: Ehrungen für die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer, Beförderungen, Entpflichtungen und Ernennungen.

Pünktlich zu Beginn des offiziellen Teils strahlte die Sonne über dem Hiwwelsche (Platz am Feuerwehrhaus) mit den sichtlich stolzen Gesichtern der einsatzfreudigen Frauen und Männer der Löschtruppe. Oberbrandmeister und zu Beginn des Festes noch Wehrführer Jörg Anspach richtete seine Begrüßungsworte an die zahlreichen anwesenden Feuerwehrleute und Gäste. Im Anschluss daran übergab er das Wort an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Uwe Engelmann, als oberster Chef der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde, der sich froh darüber zeigte, nach der Corona-Zwangspause wieder bei einem Feuerwehrfest dabei sein zu können. Er sprach seinen Respekt für alle aus, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Feuerwehren aktiv am Leben halten. Bei drei Neuverpflichtungen für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Nahe-Glan sprach sein Lob für die jungen Menschen aus, die sich für diesen wichtigen Dienst entscheiden. Dann standen so einige Beförderungen auf der Agenda und im Anschluss daran wurde der Wechsel der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Monzingen offiziell verkündet. Jörg Anspach und sein Stellvertreter Oberbrandmeister Tobias Lang wurden von ihren Aufgaben entbunden, bleiben jedoch weiterhin dem aktiven Dienst treu, den sie gemeinsam seit über zehn Jahren für die Feuerwehr in Monzingen ausführten. Jörg Anspach hatte bereits für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das goldene Ehrenzeichen erhalten, während sein Stellvertreter schon 25 Jahre aktiv ist und mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet worden war.
 Die neue Wehrführung in Monzingen wurde nun in die Hände von Nils Nasdall gelegt, der 2014 seine Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrakademie absolvierte. Sein Stellvertreter wird Brandmeister Pascal Reichelt. Tino Eppelmann übernahm das Amt des Jugendwartes. Durch die Feierpause der letzten beiden Jahre hatten sich die Ehrungen aufgestaut, sodass gleich sieben Feuerwehrleute Auszeichnungen für den aktiven Dienst erhielten.
 Als Jörg Anspach wieder das Mikrofon übernahm, bedankte er sich bei den Gästen des Festes, was er als wichtige Unterstützung der Feuerwehr Monzingen wertete. Zudem sagte er der neuen Wehrführung seine Unterstützung bei der Amtsübernahme zu.
Abschließend ehrte Jörg als Vorsitzender des Fördervereins noch Mitglieder dessen für ihre langjährige Mitgliedschaft und damit Unterstützung.

Befördert wurden von der Monzinger Wehr Natalie Blonk und Lena Treßel zur Feuerwehrfrau, Lea Spang zur Oberfeuerwehrfrau, Calvin Simon und Tom Treßel zum Oberfeuerwehrmann und Christian Heyd zum Hauptfeuerwehrmann.

Rohtext und Bild: Peter Rensch.