< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

26. Juli 2022

Bäume stehen frei

Am Monzinger Obertor* wurden nun die Stützen für die Bäume abgebaut. Diese gaben den Bäumen beim An- und Aufwachsen Halt und Schutz. Nun sind die Bäume wohl so stabil, dass die Holzpfosten drumherum weichen konnten.

Diese Maßnahme gibt auch mehr Raum für die nicht wenigen Fahrzeuge, die den Nauwähsch2 hoch - also aus Richtung Bahnhof kommend - hier im Kreuzungsbereich wenden. Denn ist der Platz zum Wenden seit der Neugestaltung des Bereichs durch die Masten der Verkehrsschilder, die eingeschränkte Fahrbahn und auch durch diese Schutzpfosten zumindest um den Baum in diesem Bereich (im Bild: hinten) sehr eingeschränkt. Die meisten Pkw können seither nicht mehr einfach im Kreuzungsbereich wenden, indem sie einen weiten Bogen im Fahrbahnbereich fahren. Sie müssen rangieren inklusive Zurückstoßen, um den Nauwähsch wieder hinunter zu fahren.
Nun - ohne die Holzpfosten - ist zu beobachten, dass viele die Kehrtwende hier wieder in einem Rutsch schaffen, was den Verkehrsfluss erleichtert und natürlich auch Sprit spart und die Anwohner von unnötigem Lärm verschont.

 

1: Das "Obertor" ist der komplette Bereich vor dem Friedhofsportal. Hier stand bis ca. zum Jahr 1830 eines der beiden Stadttore Monzingens.
2
: Der "Nauwähsch" ist die Hauptstraße vom Obertor bis zur Einmündung der Thiergartenstraße.