< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

5.August 2022

endlich Rähn


Der Gaulsbach an der Brücke der Soonwaldstraße am 4. Juli.

Für die Kirbach und die Gaulsbach sah es düster aus: der fehlende Regen ließ das Wasser in den Bächen schwinden. An der Oberfläche waren beide bereits weitestgehend trocken. Die Hitze entzog dem Wasser zudem den wichtigen Sauerstoff, ohne den es keines der Wasserlebewesen aushält, das noch in einer Wasserstellen verweilt. So war bis gestern nur noch an wenigen Stellen Wasser zu sehen und aber tote Fische, die dies alles nicht vertragen.
 Bürger sorgten sich und die Aktiven zum Beispiel des Sportfischereivereins versuchten, mit Elektrofischen die letzten lebenden Fische aus dem Gaulbach zu holen und ihnen in der Nahe ein Überleben zu ermöglichen.

Der heutige Regen entspannt die Lage endlich ein wenig. Doch reicht er bei Weitem nicht aus, den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Die bereits angekündigten erneut sehr heißen und trockenen Tage geben wenig Hoffnung, dass sich dies bald ändern wird.


Der Kirbach am Ende der Flurstraße am 4. Juli.