zurück zur Startseite  

Überall wird gebuddelt


Die Telekom legt in der Soonwaldstraße Glasfaser zum neuen Mobilfunkmast.

30. September 2022
In Monzingen finden sich derzeit an vielen Ecken Bagger, die Löcher in die Straßen graben. Hier scheint ein wahres Nest zu sein.
Der Grund für das viele Gebaggers sind Kabelverlegearbeiten:

So vergräbt derzeit eine spanische Firma Moncobra die Glasfaserleerrohre für die Firma UGG und den Telefonanbieter Telefonica/O2 in den Straßen und Gehwegen. Für die eigentlichen Hausanschlüsse wird nochmal aufgegraben.

Die Westnetz buddelt, damit sie neue Trafohäuschen in der unteren Soonwaldstraße, beim KUMO und in der Friedhofstraße in ihr Stromnetz einbinden und die alten nebendran abreißen kann.

Telekom lässt durch die Firma Wagner ein neues Leerrohr von der Soonwaldstraße / Ecke Beindestraße bis zum Mobilfunkmast auf dem Musberg ziehen. Durch dieses Leerrohr wird eine Glasfaser geblasen, über die die neue Telekom-Technik dort oben auf dem neuen Mast künftig auch bestes 5G-Mobilfunknetz bieten wird.

Diese ganzen Baumaßnahmen behindern natürlich auch den Verkehr. Daher bitte umsichtig sein und etwas Rücksicht nehmen, damit niemand gefährdet wird. Irgendwann ist auch alles fertig.
Hausbesitzer sei angeraten, Haus, Gehweg, Hof und Straße zu fotografieren, bevor die Bagger davor, daneben oder in unmittelbarer Nähe ans Werk gehen und dabei ggf. auch mal ein Schaden entsteht, dessen Verursacher später besser mit Hilfe von Bildern festgestellt und bewiesen werden kann.


Die Westnetz erneuert ihre Trafos in der Soonwaldstraße.


Die Westnetz erneuert ihren Trafo in der Friedhofstraße.


Die Firma UGG baut ihr Glasfasernetz in Monzingens Straßen, hier die Sobernheimer Straße.