zurück zur Startseite  

Keiner weiß wann wann Busse fahren


Keine aktuellen Fahrpläne finden Buskunden beim Start der
neuen Busgesellschaft an den Monzinger Haltestellen.

22. Oktober 2022
Seit 17. Oktober 2022 gibt es eine neue Busgesellschaft, die Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN). Diese soll in den Landkreisen Mainz-Bingen und Bad Kreuznach künftig den öffentlichen Busverkehr organisieren und durchführen.

So wurden zig Busse angeschafft, Busfahrer angestellt, alles drumherum neu eingerichtet, was zum Betrieb eines derart großen Busunternehmens notwendig ist. Eine richtig große Geschichte also. Für die Bürger und in der Hoffnung auf ein wenig Mobilitätswende wurden zahlreiche Buslinien neu organisiert, ganz neue geschaffen und gar bei uns ein Stunden-Takt-Verkehr selbst in kleinere Orte organisiert.
Die neuen Busse fahren nun tatsächlich. Man sieht die blauen Gefährte überall herumfahren. Ein offenbar dichtes Netz an öffentlichem Nahverkehr, das den Menschen mehr Mobilität ermöglicht, auch ohne stets das Auto zu verwenden.

Leider wurde zum Start der neuen Buslinien zumindest bei uns in Monzingen und drumherum der Fahrgast vergessen.
So fahren tatsächlich zig Busse durch Nußbaum, Monzingen, Weiler, Merxheim, Martinstein usw., doch weiß keiner, wann. Denn an den Haltestellen findet man keine Informationen hierzu. Dort hängen weiter die alten Fahrpläne mit den einstigen Verbindungen. Zu den fast komplett neu organisierten Linien, die nun hier fahren, findet man an den Haltestellen nichts. Das Bild oben zeigt die Bushaltestelle Friedhof/Obertor, bis Peter Herrmann in Rücksprache mit der KRN die Initiative ergriff, einen provisorischen Fahrplan erstellte und diesen in der Fahrplantafel befestigte. (siehe Bild unten)
Zuvor standen nicht wenige Stamm-Busfahrgäste an der Bushaltestelle und warteten vergeblich an den gewohnten und angezeigten Bus. Auch eine 13-köpfige Pilgerwandergruppe mit 10 Kindern und 3 Betreuern verglich zweifelnd die Fahrplanangaben auf dem Handy mit den völlig anderen an der Haltestelle. Wollten sie doch eigentlich nach vier erfolgreichen Tagen der Wanderung von hier aus wieder zurück nach Bingen fahren.

Dabei sind die Verbindungen nun sehr regelmäßig, im Stundentakt und von früh morgens bis spät abends. Die Linie 273 und 262 indes gibt es nicht mehr.
Die neuen Linien durch Monzingen:

Linie 285  Kirn-Kallenfels - Sobernheim Bf.
verkehrt montags bis freitags von "Kirn-Kallenfels Turnerheim" kommend über Kirn, Hochstetten, Simmertal, Martinstein und Merxheim durch Monzingen nach Nußbaum und Sobernheim. Er hält in Monzingen zunächst am Bahnhof erstmals am Tag um 6:44 Uhr, je eine Minute später an den Haltestellen Friedhof/Obertor und Kindergarten und fährt dann weiter nach Nußbaum. So fährt der Bus alle zwei Stunden bis 20:44 Uhr.
Zusätzlich gibt es wegen der Last im Schulverkehr zu Schulzeiten einen Bus von Merxheim kommend um 7:23 Uhr ab Raiffeisen und je eine Minute später über die Haltestellen Friedhof/Obertor und Kita sowie über Nußbaum ausschließlich zur Schule in Sobernheim und einen Bus, der von Weiler kommend über Nußbaum zur Schule nach Monzingen fährt und dort um 8 Uhr ankommt. Und einen der von Meddersheim über Sobernheim-Industriegebiet an der Monzinger Schule um 8:05 Uhr ankommt.

Linie 285  Sobernheim Bf. - Kirn-Kallenfels
In der Gegenrichtung erreicht der Bus von Sobernheim und Nußbaum kommend die Haltestelle an der Kindertagestätte in Monzingen um 6:11 Uhr und je eine Minute später die Haltestellen Friedhof/Obertor, Raiffeisenbank und Bahnhof und fährt dann weiter Richtung Merxheim. So verkehrt die Buslinie im Zweistundentakt bis 20:11 Uhr.
Zusätzlich gibt es wegen der Last im Schulverkehr einen Bus, der von Nußbaum kommend um 8:01 Uhr die Kita und um 8:02 die Schule erreicht. Ein weiterer kommt von Sobernheim um 12:22 Uhr an der Schule an und zwei Minuten später am Bahnhof, um von dort weiter nach Merxheim, Martinstein und Weiler zu fahren. Ein weiterer kommt von Sobernheim über Nußbaum um 13:14 Uhr am Halt Raiffeisenbank und fährt 13:18 Uhr ab der Schule weiter über Merxheim, Martinstein, Simmertal und Hochstetten nach Kirn. Um 15:48 Uhr und um 16:53 Uhr halten zwei weitere Busse von der Schule in Sobernheim über Nußbaum kommend an der Haltestelle Kindertagesstätte, Friedhof/Obertor, Schule und Bahnhof bzw. Raiffeisen und Bahnhof und fahren dieselbe Tour weiter bis Kirn jedoch nur von Montag bis Donnerstag.

Linie 287  Gonratherhof - Sobernheim Leinenborn
verkehrt montags bis freitags vom Gonratherhof (Gured) und Weiler kommend durch Monzingen über Nußbaum nach Sobernheim in den Leinenborn. Er hält am Busstopp Raiffeisenbank von 5:41 bis 19:41 Uhr alle zwei Stunden. Je eine Minute später stoppt er an den Haltestellen Friedhof/Obertor und Kindergarten und fährt dann weiter Richtung Nußbaum.
Samstags verkehrt die Linie als "Rufbus" erst ab 9:41 Uhr und an Sonntagen erst ab 11:41 Uhr und fährt auch alle zwei Stunden bis um 19:41 Uhr. "Rufbus" bedeutet, dass man diesen spätestens 60 Minuten vor der geplanten Fahrt telefonisch unter 06132 789616 bestellen muss.

Linie 287  Sobernheim Leinenborn - Gonratherhof
In der Gegenrichtung ist der Bus erstmals um 7:12 Uhr in Monzingen an der Kita und je eine Minute später an den Haltestellen Friedhof/Obertor und Raiffeisenbank und fährt dann weiter nach Weiler bzw. Gonratherhof. Dies tut er alle zwei Stunden bis 19:12 Uhr.
Samstags fährt er dann als "Rufbus"ab 9:12 Uhr und sonntags ab 11:12 Uhr zweistündlich und ebenfalls bis 19:12 Uhr durch Monzingen und muss damit ebenfalls telefonisch unter 06132 789616 geordert werden.


Haltestellen-Fahrplan von Peter Herrmann erstellt.

Wer kann, sollte sich online informieren auf bahn.de, der App DB-Navigator oder auf krn-mobil.de.