zurück zur Startseite  

wieder Kabel zerrissen


Im Nauwähsch wird Telefonkabel geflickt.

9. November 2022
In Monzingen werden derzeit überall Leerrohre für Glasfaserleitungen gelegt. Bereits des Öfteren hat die Tiefbaufirma Moncobra dabei bestehende Leitungen erwischt: Strom- und auch Telefonkabel wurden dabei zerrissen und für entsprechenden Ausfall gesorgt.
Nun schaffte diese Firma das im Nauwähsch, im Gehweg der Hauptstraße zwischen den Hausnummern 40 und 44, oberhalb der Grundschule. Die dort vor Jahrzehnten verlegten Telefonkabel sind noch papierisoliert. Das Kabel im Ganzen war mit steinernem Backsteinfarbenen Schutz überbaut und zudem natürlich in den entsprechenden Lageplänen verzeichnet. So überstand das Kabel bisher zig Eingriffe ins Erdreich drumherum für Arbeiten an Wasserleitugen, Kanal und Gasleitugnen.
Die für die UGG arbeitenden Firma Moncobra muss jedoch wohl nur schnell sein. Und schwupps, war auch das bekannte und genannte Kabel inklusive Schutzbau zerdeppert. Da bedeutet für so manchen Haushalt in der Hauptstraße das Aus für Internet, Fernsehen und Telefon und damit auch für daheim im Homeoffice Arbeitende.

Recht schnell orderte Besitzer Telekom einen Servicemitarbeiter, der sich des zerstörten Kabels annahm. Es blieb nur, einen ganzen Abschnitt des alten Kabels herauszuschneiden und durch ein neues zu ersetzen, das dann auch wieder lang genug war, mit den beiden alten Enden des abgeschnittenen Kabels zu verbinden.
So beschränkte sich der Gesamtausfall der Internet-, Telefon und Steuerungsdienste auf den heutigen Morgen.
Hoffen wir, dass sich solche Schäden bis Ende der Arbeiten nicht weiter ereignen.

Wie oft diese Tiefbaufirma wohl schon verschiedenste Kabel erwischte? Weißt du von weiteren Schäden und damit Ausfällen?