< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

15. November 2022

Neue Masten

Ein neuer Mast zur Stromverteilung an der unteren Soonwaldstraße

Das alte Trafohaus auf dem Parkplatz an der unteren Soonwaldstraße soll demnächst abgebrochen werden. Die notwendige Technik zum Umwandeln des Stroms von 10 KV in 240 bzw. 400 Volt wird künftig in einem deutlich kleineren Fertigbauwerk aus Beton untergebracht, das bereits seit einigen Monaten neben dem Metallcontainer der Gemeinde steht, in dem sich für den Ernstfall Sandsäcke befinden, die ggf. Wassermassen von der Soonwaldstraße zurück ins Bett der Gaulsbach leiten sollen.

Mit dem Umzug der Transformationstechnik und dem Abbruch des alten Trafohauses mit dem einladenden Werbeschild mit Monzinger Ansichten drauf wird es auch notwendig, den Mast zu erneuern, von dem aus der Strom über Freileitungen und Luftkabel in die Haushalte in dem Viertel gebracht wird. Der neue Mast wurde nun unmittelbar neben dem alten platziert. Die entsprechende Verkabelung muss nun noch erfolgen, bevor die neue Trafo-Technik und dann auch die oberirdischen Kabel auf das Neue umgeschwenkt und umgeschaltet wird.
Dann wird das alte Trafohaus dem Erdboden gleich gemacht und im Anschluss die neue Freifläche gestaltet.

Ähnlich wird es dem alten Stromhaus und Strommast vorm Untertor gegenüber unseres Dorfladens KUMO ergehen. Der Trafo in der Friedhofstraße wurde bereits erneuert.


links der neue Mast, mittig das alte Trafohaus und rechts der neue Trafocontainer