< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

19. November 2022

untragbare Zustände

unpassierbar: die Franziskastraße wieder ab 18. November - Umleitung gibt es nicht.

Überall in Monzingen wird gebuddelt zum Legen der Leerrohre für die Glasfaserversorgung durch die Firma UGG/Telefonica/O2.
Dabei geht es bekanntlich nicht zimperlich zu. Schnell schnell muss es wohl gehen, bis in den späten Abend und bei großer Dunkelheit. Dass dabei so einiges auf der Strecke bleibt, ist nicht verwunderlich. So werden im Vergleich mit anderen Tiefbauarbeiten nun schon auffallend oft andere Versorgungsleitungen beschädigt, auch fremdes Eigentum bekommt öfter was ab. Die Baustellengräben und die wieder verschlossenen Gräben lassen noch viel Platz für Nachbesserungen.

Bedrohlich sind allerdings die verkehrlichen Regelungen. Oder besser formuliert: deren Nichtbeachtung.
So werden im fließenden Verkehr Straßen quer aufgesägt und gegraben, die werden Arbeiter - wie aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und dringend anzuraten - bei ihrer Arbeit keineswegs durch entsprechende Abgrenzungen geschützt. Plötzlich stehen das beliebige Schilder oder auch einfach keine. Straßen werden einfach mal und ohne Umleitung voll gesperrt oder unpassierbar, sodass nicht nur normale Verkehrsteilnehmer umherirren, sondern auch Notdienste im Ernstfall keine Chance haben, ihren Einsatzort zügig zu erreichen.

Bei normalen Firmen würde die Baustelle eingestellt, doch bei den Arbeiten für die Glasfaserversorgung läuft das einfach so. Bis mal etwas passiert.


unpassierbar: die Bachstraße wieder am 19. November - Umleitung gibt es nicht