< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

30. November 2022

erneute Ölspur durchzieht Monzingen

Und wieder durchzieht eine breite Ölspur halb Monzingen. Gesichtet wurde die Spur vom Untertor, am Rathaus vorbei zu Obertor, in die Nußbaumer Straße und auch den Nauwähsch (Hauptstraße ab Obertor) hinab bis in die Rosengartenstraße, in der Sobernheimer Straße. Zig Bürger meldeten die Ölvorkommen auf Monzinger Straßen. Wo ist noch Öl zu sehen?

Polizei, Straßenmeisterei und Bürgermeister sind in formiert. Der Gemeindebauhof ist dafür zuständig, das Öl zu binden, so die Aussage der Genannten. Dies sollte möglichst zeitnah geschehen, bevor es in den Kanal gelangt und damit den Gaulsbach oder in die Kläranlage belastet oder einfach so das Erdreich verseucht. Ob der Bauhof hierzu gerade die Kapazitäten und Mittel hat, ist angesichts der Menge mehr als fraglich. Alleine mit Bindemitteln dürfte das Problem nicht in den Griff zu bekommen sein. Also musste ein Reinigungsfahrzeug eine Spezialfirma her und versucht werden, aufzunehmen was noch aufzunehmen ist.

Aufgrund der vielen Örtlichkeiten der Ölvorkommen ist der Verursacher offensichtlich. Ob der Verursacher auch offiziell ermittelt wird, ist indes ungewiss. So wird wohl eher niemand für den Aufwand der Gemeinde und den Umweltschaden zur Rechenschaft gezogen. Und dies wohl leider nicht das letzte Mal.

Bereits letzte Woche zog sich eine Ölspur durch Monzingen (siehe Bericht vom 22.11.). Seinerzeit wurde einfach nichts gemacht und der Regen schwemmte das Öl davon. Sicher keine gute Lösung.


Das Bild rechts entstand heute gegen 8 Uhr in der Nähe der Schultreppe im Nauwähsch (Hauptstraße).
Das Bild unten entstand wenig später kurz vorm Rathaus.