< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

9. Dezember 2022

Beschwerden wegen der Bauarbeiten


neue Pflasterung vorm Rathaus

Piep, Piep, Piep machen die Bagger beim Rückwärtsfahren und dies nervt nicht wenige bis tief in die Nacht.
Die Verlegung der Leerrohre für die Glasfaserversorgung durch die Firma UGG bzw. Telefonica/O2 sorgt derzeit für Verwunderung, Schäden, Unmut, Gefahr und gar Angst.
 Die ausführende Firma Moncobra macht deutlich Meter. Die Mitarbeiter sind schnell, arbeiten wie die Brunnenputzer und sind zudem freundlich und aufmerksam. Doch wenn von morgens früh bis abends spät und selbst in großer Dunkelheit und von Montag bis Sonntag mit Bagger, Frosch und Rüttler gearbeitet wird, bleibt auch einiges auf der Strecke.
Auffällig ist, dass an vielen Ecken angefangen wird und dort dann abgesperrt wird und in einer anderen Ecke wieder angefangen wird usw.. Straßen werden im laufenden Verkehr aufgesägt oder aufgegraben und es werden Straßen gar komplett gesperrt, ohne eine Umleitung auszuweisen. Vielfach werden Strom und vor allem Telefonleitungen zerdeppert. Nach dem Verschließen der Gräben und Löcher bleiben nicht nur unschöne Pflasterungen sondern auch hochstehende Steine und andere Stolperkanten zurück. Die ersten Streckenabschnitte sacken bereits ab. Die Straße zum Campingplatz ist voller Dreck und Matsch und in vielen Kurvenbereichen liegen Steine und Sand.
So beschweren sich nicht wenige Bürger über all dies und mehr. Auch befürchten sie, dass der Zustand der Straßen und Gehwege so bleibt, wie er nun nach den Verlegearbeiten ist.

Sich der Beschwerden der Bürger anzunehmen und wegen der Sorgen der Menschen um die Sicherheit und den Zustand von Straßen und Gehwegen zu kümmern, ist eigentlich Aufgabe eines Bürgermeisters. Doch scheint das in Monzingen derart viel zu sein, dass Ortbürgermeister Klaus Stein im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde schreibt und aufklärt: "die Kolonnen der Firma nehmen lediglich eine provisorische Straßen- bzw. Gehwegbefestigung vor. Im Frühjahr 2023 wird der Ausbau der Straßen- bzw. Gehwege von anderen Kolonnen vorgenommen.". Weiter schreibt er, dass wenn es aktuell Beschwerden gibt, man sich bitte direkt an Ugur Hidimoglu Cakir wenden soll. Dies geht per Telefon 0151 51274948 oder per Email ugur.cakir@grupocobra.com.
Demnach wird im Frühjahr alles wieder rausgerissen und neu gemacht(?).

So sei empfohlen, heute Vorher- und/oder Nachher-Bilder zu machen, diese aufzubewahren und im Frühjahr vorzuzeigen wenn es darum geht, was sich mit den jetzigen Verlegearbeiten zum Nachteil veränderte und damit neu gemacht werden muss. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ansonsten später entsprechende Sanierungskosten auf die Gemeinde zu kommen, was dann jeder einzelne Bürger bezahlen muss, damit ein Telekommunikationskonzern dies nicht tun muss. Bis also alles angeblich neu gemacht wird gilt es, beim Gehen und Fahren große Vorsicht walten zu lassen um Stürze und Unfälle zu vermeiden.