< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

27. Dezember 2022

Wasser fließt im Floss

Fast beim Wandererheim startend befindet sich links neben dem Fahrbahnrand ein kleiner Graben aus Betonsteinen zur Brechkaut und der Bergstraße hinunter. Dieses Floss wurde einst gebaut, um Regenwasser von der meist bergseits geneigten Straße abzuleiten und gezielt über den Schlangengraben dem Gaulsbach zuzuführen.
Da der Bauhof der Gemeinde auch innerhalb der Ortslage in den Parkanlagen, auf dem Friedhof, den innerörtlichen Straßen und den Grünanlagen an der B41 ausreichend mit der Pflege zu tun hat, kommen die Mitarbeiter seit Jahren nicht dazu, dieses Floss regelmäßig zu säubern. Die Folge ist, dass vom benachbarten Hang stets Blätter, Gehölz und Steine die Betonrinne in verschiedenen bereichen füllen. Dadurch staut sich dort das Wasser und läuft auf und über die Fahrbahn, spült dort Löchlein und Rillen zu Löchern und echten Furchen. Bei Frost sprengt das darin dann sammelnde Wasser den Asphalt weiter auf und so wird der Zustand der Fahrbahn stets schlimmer.

Zum Jahreswechsel übernahmen nun wieder Bürger das Thema und schippten kurzer Hand die nicht wenigen zugesetzten Stellen in dem Floss wieder frei, wo sich bereits das Wasser staute und über die Fahrbahn ergoss. Damit kann das Wasser wieder dort bleiben, wo es hin soll, und findet über die vorgesehenen Wasserführung seinen Weg zum Bach. Die Fahrbahn der Straße wird damit geschont und damit auch der Stadtsäckel der Gemeinde Monzingen.