< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

4. Februar 2023

neue LKW?

Wohl mit der Sperrung der Kreisstraße 20 nach Pferdsfeld hängt es zusammen, dass nun andere große LKW durch Monzingens Soonwaldstraße donnern. Zwar fehlen derzeit einige der 40-Tonner, die Abraum von Großbaustellen in den Langenthaler Steinbruch fahren. Doch macht das die Gesamtsituation nicht wirklich besser. Denn fahren die aktuell umgeleiteten LKW auch zu anderen Zeiten, also auch vor 6 und nach 18 Uhr durch Monzingen. Lärm, Dreck, Staub und Gefahren durch große LKW bestehen damit zusätzlich zu anderen Zeiten.

Und da wohl einige Fahrer die Strecke und engen Bereiche noch nicht kennen, passieren wohl auch Dinge wie das im Bild. Nachdem LKW auf Gehwege ausweichen und so auch Dachrinnen abreißen, Pfosten umnieten und Menschen gefährden, wich nun wohl einer über die Vertiefung im Bordstein in die Grünanlage vorm Untertor aus, schnitt die Kurve und hinterließ damit eine tiefe breite Furche in der Rasenfläche dort.

Die seit 2 Jahren beim Landesbetrieb Mobilität beantragte generelle Reduzierung der innerörtlichen Geschwindigkeit indes, was neben gleichmäßigem Fahrstil und weniger Lärm auch die Gefahren für die schwächeren Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, lässt weiter auf sich warten. In dieser Behörde hat man offenbar nur Kapazitäten für unnötige und ausschließlich auf uralter Ideologie basierende B41-Erweiterungen und jedoch nicht für die Menschen, die hier wohnen und leben.