< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

6. März 2023

Bachbett bereinigt

Das Bett des Gaulsbachs war mal wieder recht eng geworden: Erde, Sand, Geröll und abgestorbene Pflanzen lagerten sich dort im Laufe der Monate und Jahre ab. Das ist sehr gefährlich, falls es mal wieder regnet oder gar ein Starkregen in Monzingen, drumherum oder auch im Soonwald herunter kommt. Dann können sich hier Wassermassen stauen und aus dem Bachbett in die Straßen und Häuser ergießen.

Um dies zu verhindern, muss das Bachbett ab und an von den genannten Ablagerungen befreit werden. Hierzu baggerte eine Fachfirma im Auftrag der unteren Wasserbehörde das Gröbste aus dem Gaulsbach. Unsere Feuerwehr nahm sich dazu noch so mancher Gehölze an, die tot oder gefährlich das Bachbett verengten oder drohten, ins Bachbett zu stürzen und es damit zu blockieren.

So ist zumindest im Bereich der öffentlich erreichbaren Stellen des Gaulsbachs das Meiste bereinigt und für die entsprechende Wetterlage so gut es geht vorgesorgt.

Was im Bereich des Bachbetts geschieht, der nur über private Gärten erreicht werden kann, sollten die Gartenbesitzer mit der Verwaltung unserer Verbandsgemeinde Nahe-Glan klären, Telefon: 06751 81-0. Denn gibt es auch hier diverse Stellen, die für gefährlichen Rückstau sorgen können.