< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

18. Mai 2023

Ein-kippen statt Einsanden


Zwischen den Pflastersteinen im linken Gehweg des Nauwähschs stecken nun überall Kippen.

In Monzingen werden wegen der Glasfaserrohre viele Straßen und Gehwege aufgerissen. Danach sollen oder werden z.B. die einst gepflasterten Bereiche wieder gepflastert.
Im Gehweg der Hauptstraße oberhalb der Grundschule - also im Nauwähsch - wurden nun Pflastersteine, die nicht wirklich fachmännisch wiederverlegt worden waren, nochmal angepackt und gröbste Mängel an der Verlegung beseitigt.

Nun fällt jedoch extrem auf, dass die Pflasterung weiterhin nicht wirklich eingesandet wurde. Einsanden bedeutet, dass Sand verteilt wird, der in die Ritze zwischen den Steinen eingekehrt wird oder dort hineinrieselt, damit die Steine ihren Halt und Sitz bekommen.
Statt des Sandes findet man im Gehweg des Nauwähschs sehr auffällig Zigarettenkippen, die scheinbar absichtlich zwischen den Pflastersteinen stecken. Vielleicht als Abstandhalter oder vielleicht ging der Sand aus?
Dabei haben gerade Zigarettenkippen rein garnichts auf dem Boden oder im Boden zu suchen, sondern gehören immer in den Restmüll.

Da das Thema Zigarettenkippen nicht nur bei den Pflasterungen in Monzingen offenbar sehr lässig betrachtet wird und einige Raucher die Kippen gedankenlos einfach auf den Boden werden, sei an dieser Stelle ein Verweis auf einen interessanten und aufklärenden Bericht des SWR erlaubt, den sich jeder Raucher (und auch Nichtraucher) mal ansehen kann. Denn sind diese kleinen Kippen unsachgemäß entsorgt in ihrer negativen Langzeitwirkung nicht zu unterschätzen. Zum Bericht auf SWR.de geht es hier.


Überall zwischen den Pflastersteinen im linken Gehweg des Nauwähsch stecken Kippen.

Im unteren Bereich des besagten Gehweges popelten Anwohner die erreichbaren Kippen nun schon mal wenigstens aus den Pflasterritzen.