29. Mai 2023

Erker-Führung


Erker am Altschen Haus.

Bei einer Führung mit Holzkunst-Experte Uwe Rumeney gab es so einiges Interessantes zur Bauhistorie zu erfahren.
Wusstest du zum Beispiel, dass die ganzen Erker an Monzingens historischen Gebäuden (und auch an denen andernorts) keinerlei praktischen Nutzen hatten? Mit so einem Erker griff man oft gar in die Fachwerkkonstruktion des Hauses ein und damit auch deren Stabilität. Und trotzdem findet man Erker an viele Fachwerkhäusern des 17. bis 19. Jahrhunderts. Und warum wurden diese Erker dann überhaupt gebaut? "Weil ich kann mir sowas leisten kann!". Ja tatsächlich: Sie stellten lediglich den Reichtum des Hausbesitzers zu Schau.
Die nicht wenigen Erker an historischen Monzinger Gebäuden zeugen also davon, dass Monzingen in seiner Blütezeit als Stadt richtig Reichtum erlangt hatte.
Und so gab es noch vieles mehr zu erfahren, Einblicke in die Baukunst zu erhaschen und Hintergründe der Fachwerktechnik zu erlernen. Und auch der anschließende kleine Rundgang durch Kirchstraße und die Straße "Zur Stadtmauer" war gespickt von Details zur Fachwerk-Kunst und auch gar zu Spolien aus der Römerzeit. Eine Spolie ist ein Bauteil aus einer älteren Kultur, wie sie zum Beispiel in einer Scheune in der Straße "Zur Stadtmauer" verbaut ist (Bild unten rechts).

Mehr dazu im Artikel im Öffentlichen Anzeiger.

 

 
von den Erkern eine interessante durch Kirchstraße und "Zur Stadtmauer"