4. August 2023

Zig analoge Anschlüsse sind tot



Beim blauen Kreuz wird der Kabelschaden erwartet.

Der Telefonanschluss unserer Metzgerei ist schon eine Woche defekt und nun ist das Telefonkabel für reine Telefonanschlüsse wohl völlig hinüber. Denn sind nun fast alle analogen Telefonanschlüsse in Monzingen defekt. Das sind die Anschlüsse ohne Internet. Diese werden vor Allem von Senioren genutzt. Sie sind die Verbindung nach Draußen und lebenswichtig.

Nach derzeitigem Stand liegt es wieder mal an den Verlegearbeiten für Glasfaser der UGG/Moncobra. Der schnellen und damit leider auch häufig leichtfertigen Arbeitsweise sind in Monzingen bekanntlich bereits viele Telefon- und Internetanschlüsse zum Opfer gefallen.

Nun kommen wohl die ersten Langzeitschäden:
die alten Kupferkabel im Erdreich bekamen mit den Glasfaserleerrohren Gesellschaft, da diese imselben Gehweg darüber oder dazugelegt wurden. Wird mit etwas wenig Vorsicht über oder ums vorhandene Kabel herumgebaggert, kann dies leicht auch beschädigt werden. Bei UGG wissen wir, dass dabei nicht selten das alte Kabel auch ganz durchgehackt wurde. Ist es nicht ganz durch, sondern nur angerissen oder bekommt einen deutlichen Schlag, wird der Schutzmantel des Kabels undicht. Die darin Jahrzehnte lang geschützt liegenden Kupferadern werden bis zum Reißen gedehnt oder die Isolierungen auch der einzelnen Adern zerstört. Bei alten Kabeln ist die Isolierung der Kupferadern zudem aus Papier, was sehr gut funktioniert, solange der Kabelmantel das Wasser abhält. Ist dieser angekratzt und damit undicht, fehlt nur noch das Wasser. Kommt dies in das Kabel, verursacht des einen Kurzschluss zwischen den Adern und legt damit alles lahm.
Die Beschädigung brachte nun die Leerrohrverlegung und der Regen brachte das Wasser. Und so musste das beschädigte Kabel an einer Stelle in der Soonwaldstraße nun "absaufen", wie es so treffend heißt.

Nun ging das an dieser Stelle in der Soonwaldstraße recht schnell. Denn hat die Tiefbaufirma ihren Graben dort noch nicht zuasphaltiert und das Regenwasser konnte damit zügig den Weg durchs Erdreich ins Kabel finden. An vielen anderen Stellen in Monzingen erwartet uns in den nächsten Jahren ähnliches, denn ist zu erwarten, dass weitere Kabel mit der Leerrohrverlegung beschädigt wurden und der Gehweg oder die Fahrbahndecke längst wieder verschlossen wurde (was UGG derzeit an der oberen Soonwaldstraße in Oges begonnen hat). Doch sucht sich Wasser seinen Weg und es kann ggf. nach Jahren seinen Weg ins angeschlagene Kabel finden oder auch gar nicht.