21. August 2023

Defibrillator weg


Defi nicht mehr am Rathaus

Was waren wir so froh darum, als am Rathaus ein Defibrillator (Defi) installiert wurde. Gut zu wissen, dass es dort einen gibt und im Ernstfall beim Retten von Leben helfen kann.

Doch ist er nun plötzlich weg. Vor drei Tagen befand sich das Gerät nicht mehr im dafür vorgesehenen Kasten an der Rathauswand zentral mitten in Monzingen. Wurde es geklaut? Oder musste es jemand gerade verwenden?
Am Wochenende wurde nun auch noch der grüne Kasten am Rathaus entfernt, in dem der Defi normalerweise gelagert ist.

Die anstehende Sanierung der Sandsteine an der Rathauswand ist der Grund dafür, dass der Defi dort nun nicht mehr zu finden ist. Dass er so einfach entfernt wurde, ist mehr als unglücklich. Ohne öffentliche Ankündigung und ohne einen örtlich nahen Ersatzort kann das im Erstfall für eine böse Überraschung sorgen, wenn jemand den Defi holen möchte und er ist plötzlich nicht mehr da. Denn ist der Standort seit Jahren bei den Menschen in den Köpfen und viele wissen, wo er oder sie im Erstfall einen Defibrillator findet: am Rathaus. Für Ortsfremde ist der Standort ausgeschildert und auch die finden ihn daher im Ernstfall schnell, bzw. nun eben nicht.
Dass der öffentlich zugängliche Defibrillator am Rathaus nun einfach nicht mehr da ist, kann am Ende Leben kosten.

Hoffentlich wird die Gemeindeverwaltung sich der Tragweite bewusst und sorgt möglichst zeitnah für eine Alternative.

Update vom 24. August: der Defi soll künftig am derzeitigen Feuerwehrhaus platziert werden.
 


Zur Sanierung der Sandsteinwand wurde der Defi einfach entfernt