5. September 2023

Trail-Strecke beendet



Wiedermal voll gesperrt und ohne Umleitung wurde die Asphaltdecke heute wieder verschlossen.

Trail oder Cross heißt es im Sport, wenn die Strecke durch unwegsames Gelände geht. Das ist dann wie die Hauptstraße in Monzingen, die viele Wochen lang zwischen Rathaus und Obertor einer Trail-Passage sehr gleich kam. Tiefe Gräben, scharfe Kanten, Schotter und Sand machten die Fahrt oder den Weg vom Obertor zum Rathaus oder umgekehrt zum riskanten Unterfangen.

Heute nun bereitete die Tiefbaufirma der Firma UGG dem gefährlichen Weg ein Ende. Schon letzte Woche hatte man eine Seite der Fahrbahn aufgearbeitet, eine Grobschicht eingebaut und auch fein asphaltiert. Heute wurde der Abschnitt nun wiedermal ohne Umleitung voll gesperrt, um die bergseitige Fahrbahnhälfte zu bearbeiten. Die Asphaltdecke ist nun wieder geschlossen und der Streckenabschnitt kann wieder normal genutzt werden.

Zuvor waren bereits in der Soonwaldstraße die meisten Abschnitte in den Gehwegen wieder verfüllt und asphaltiert worden. Und auch zum Arzt ist die Schotterpiste nun Geschichte und der Gehweg wieder nutzbar, also im Bereich Hauptstraße/Thiergartenstraße.

Erstaunlich ist die Arbeit, die auf Ebenhöh gemacht wurde: hier ging die Verlegung der Glasfaserleerrohre nahezu reibungslos über die Bühne. Klar waren während des Verlegens Löcher da und gab es Behinderungen durch Baufahrzeuge und das Notwendige, doch war schnell und Störungsfrei alles verlegt und die Pflasterdecke wieder sauber hergestellt.


Zumindest "Auf Ebenhöh" klappte die Verlegung der Glasfaser-Leerrohre problemlos.

Am Ende der Sobernheimer Straße ließen sich dafür Westnetz und Telekom viel Zeit. Ewig war hier am Beginn des neuen Baugebietes "Auf der Ley" der Gehweg ein tiefes Loch bzw. ließ die vernünftige Pflasterung lange auf sich warten.


Viel Zeit ließen sich auch Westnetz und Telekom bei ihrem Graben am Ende der Sobernheimer Straße.