< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

9. Mai 2024

Neue Bank im Frühlingsplätzchen


Heinz Hammon, Werner Schönleber, Gaby Christmann und Oliver Hammon weihen die neue Bank im Frühlingsplätzchen ein.

Einige Jahrzehnte alt war die Bank nun an einem Weg in der Weinbergslage Frühlingsplätzchen oberhalb des dortigen Weinbergshäuschens. Da der Zahn der Zeit an ihr genagt hatte, regte die Geschäftsführerin des Verkehrsvereins, Gaby Christmann, an, diese zu erneuern.

Werner Schönleber griff die Anregung auf und organisierte einen geeigneten Eichenstamm. Heinz und Oliver Hammon machten sich an die Gestaltung, sägten, schliffen und strichen und formten so aus dem Baumstamm eine wirklich sehr ansehnliche Bank. Die drei brachten die neue Bank nun ins Frühlingsplätzchen. Sie bauten die alte Bank aus, bereiteten den Untergrund für die nun deutlich größere Bank vor und setzten Fundamentsteine, damit die Bank auch gescheit steht. Nun wurde die neue Bank genau positioniert und zum Abschluss natürlich auch eingeweiht. Bei einem leckeren Riesling aus dem Hause Schönleber genossen die Erschaffer diese neue Rastgelegenheit sichtlich.

Interessant ist, dass während der Bauarbeiten mehrere Wandergruppen vorbei kamen. Es ist doch ganz schön Betrieb auf den Wanderwegen um und durch Monzingen. Sie alle bewerteten die neue Bank als sehr gelungen und sehr positiv.

Sicher ist jetzt schon, dass auch diese Bank an Himmelfahrt reichlich Zuspruch finden wird und sich so manche Wanderer hier zu einer Pause mit schöner Aussicht in herrlicher Weinbergslage niederlassen werden.

Ein Dank ergeht an die drei Aktiven bei der Aktion Werner Schönleber, Oliver Hammon und Heinz Hammon, die dies alles rein ehrenamtlich umsetzten und natürlich auch an die Ideengeberin Gaby Christmann.

 

Links: die alte Bank wird ausgebaut und nebenan geparkt. Mitte: Die Fundamentsteine müssen genau sitzen, damit die Bank auch gut steht. Rechts: einfach nur gelungen.
Die Bilder machte Heinz Hammon.