< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

5. Juni 2024

englischer Rasen und nicht nutzbare Wanderwege


Links: Rasen auf dem Friedhof. Rechts: Nachtigallenweg/Anfang Aufstieg Zur Schönen Aussicht

Auf der einen Seite - wie an der B41-Ampel oder auf dem Friedhof - pflegt der Bauhof der Gemeinde fast schon englischen Rasen. Auf der anderen Seite lässt er die schönsten Wanderwege zuwuchern, wie zum Beispiel den Nachtigallenweg und den Aufstieg Zur Schönen Aussicht.
Englischen Rasen kann man schön finden, doch ist er nicht gut für Insekten und das Drumherum. Wanderwege derart ungepflegt und zugewuchert wie der Nachtigallenweg oberhalb der Stadtmühle und der Aufstieg Zur Schönen Aussicht von der Soonwaldstraße bis zur Schaukel sind nicht nutzbar.
Beides wird in den letzten Wochen von nicht wenigen Touristen und auch Einheimischen entsprechend vorgebracht. Dabei zogen die langen Wochenenden nicht wenige Menschen nach Monzingen. Viele zeigten sich enttäuscht über diese unverständliche Situation.

Vorwiegend ist der Zustand dem Herrn über den Bauhof geschuldet, dem Bürgermeister. Dieser zog sich vor fünf Jahren für die Aufgaben des Bauhofs den Hut auf. Dabei strich er wohl die einst entwickelte Liste mit sich stets wiederholenden Jobs für den Bauhof und setzt seither ausschließlich eigene Prioritäten. Dabei ufert so manches aus und dabei geht auch manches verloren, wie z.B. der Nachtigallenweg und der Weg Zur Schönen Aussicht. Schade.