< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

6. Juni 2024

weitere B41-Initiative


Vor gut zwei Jahren begründete sich die Initiative B41neuDenken, die den in Planung befindlichen vierspurigen Ausbau hier bei uns in Frage stellt. Sehr detailliert werden dabei zahlreiche Punkte bis hin zu den Verstößen gegen Baurichtlinien betrachtet.

Vor einige Wochen startete parallel hierzu eine zweit Initiative zu dem Thema in Monzingen. Während B41neuDenken auf die Aufklärung online und eine online-Petition setzt, baut die neue Initiative mehr auf klassische Unterschriftenlisten. Sie betrachtet als Schwerpunkt den geringen Nutzen und stellt diesen dem enormen Aufwand und Schaden gegenüber.

Auch bei dieser Initiative ist jeder dazu aufgerufen, die Liste zu unterschreiben. Es sind zahlreiche Listen dazu im Umlauf. Jeder kann auch selbst die Petition ausdrucken und in seinem Umfeld Unterschriften sammeln. Am Ende werden diese zentral bei Werner Schönleber und Oliver Hammon in der Soonwaldstraße 7c gesammelt und dann eingereicht. Diese neue Petition und die Unterschriftenliste auch zum Ausdrucken findest Du hier.

Bedenklich ist die Reaktion des amtierenden Bürgermeisters von Monzingen:
Wie im Protokoll zur Ratssitzung vom 29. April 2024 zu lesen ist, sieht dieser in der Angelegenheit mangels Entscheidungskompetenz keinen Diskussionsbedarf im Rat. Dabei ist gerade die Gemeinde die Institution, auf deren Gemarkung die gigantischen Baumaßnahmen stattfinden sollen.

Zur Erinnerung: Vor einigen Jahren richtete der Gemeinderat (sogar mit dem heutigen Bürgermeister damals noch als Ratsmitglied) eine Petition an die Straßenbaubehörde, den Landesbetrieb Mobilität, in der er die Einrichtung eines Kreisels etwas westlich der Ampelkreuzung statt dieser Ampelkreuzung forderte. Der sollte den Verkehrsfluss verbessern, was der LBM letztendlich jedoch kategorisch ablehnte.
Antrag und Antwortschreiben können gerne eingesehen werden.