< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

7. September 2024

Resolution zu B41-Ausbauplänen

Die Pläne zum vierspurigen Ausbau von Abschnitten der B41 vor und hinter Monzingen lassen viele Bürger nur mit dem Kopf schütteln. So entstanden auch zwei Initiativen gegen diese Pläne und sammelten weit über 1000 Unterschriften gegen diese Ausbauvorhaben.
Und auch im Gemeinderat wurden die Pläne nun zum Thema.
Aufgrund verschiedener Anfragen von Fraktionen im Gemeinderat verfasste der Bürgermeister nun eine entsprechende Resolution. Diese wurde in der Gemeindespitze, also mit den Beigeordneten, noch mal abgestimmt und vorgestern im Gemeinderat zur Beratung und Abstimmung vorgelegt.
Nach kurzen weiteren unterstützenden Worten im Rat wurde diese dann auch einstimmig verabschiedet:

Resolution des Ortsgemeinderates Monzingen vom 05.09.2024 zum Ausbau von weiteren B41 Fahrspuren aus Richtung Bad Sobernheim und von Weiler her kommend.

Der Ortsgemeinderat Monzingen fordert den Landesbetrieb Mobilität und das Bundesverkehrsministerium auf, die Planungen zur Erweiterung der B41 um jeweils eine vierte Fahrspur von Weiler bzw. von der Abfahrt Nußbaum her kommend in Fahrtrichtung Monzingen auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Nach Überzeugung des Ortsgemeinderates Monzingen stehen die für die Ausbaumaßnahmen anfallenden Kosten, der Beschwer aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner in keinem Verhältnis zu der erwünschten Verbesserung in den betreffenden Bereichen der B41.
 Um insbesondere den angestrebten Effekt einer Verbesserung des Verkehrsflusses in den bezeichneten Abschnitten zu erreichen wäre vielmehr eine Umgestaltung des Kreuzungsbereiches in Höhe der Ortslage Monzingen in Planung und Umsetzung zu bringen. Für die Ortsdurchfahrt von Monzingen muss also eine Lösung gefunden werden, die einen durchgehenden Verkehrsfluss sicherstellt. Ziel sollte es dabei auch sein den Kreuzungsbereich ampelfrei zu gestalten.