< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

17. Oktober 2024

Fahrradparcours hinter der Festhalle


Der neue Fahrradparcours für Grundschulkinder hinter der Festhalle

Seit kurzem ist auf dem Parkplatz zwischen Festhalle und B41 ein schicker Fahrrad-Übungsparcours aufgemalt. Die Polizei fragte diesbezüglich bei der Gemeinde nach, ob diese dies erlaube. Auf dem Parcours sollen die Grundschülerinnen und -schüler künftig ihre Fahrradführerscheine machen, also lernen, sich mit dem Rad sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Dies wurde zuvor stets in der Beindestraße durchgeführt, direkt vor der Grundschule.
Da der Festhallenparkplatz dies im Prinzip hergibt, bejahte die Gemeinde die Anfrage natürlich. Und so ließ die Polizei den Parcours hier aufmalen.

Was die Gemeindespitze nicht bedachte war die Frage in der Gemeinderatssitzung, ob das denn Einfluss auf die dort ausgeschilderten drei Wohnmobilstellplätze habe. "Nein" hieß es sicher und bestimmt. Und so zeigt es sich nun, dass es eben doch tangiert. Denn befinden sich die Stellplätze nun auf dem Parcours. Der Bauhof muss die entsprechende Beschilderung nun umsetzten und alles ist wieder gut.
Ob die Gemeinde oder die zuständige Stelle bei der Polizei der Sicherheit wegen ggf. besser einen Zaun zur benachbarten B41 hin stellt, bleibt abzuwarten.
Und ob die recht stark befahrene Thiergartenstraße mit ihren schmalen Gehwegen und fehlender Geschwindigkeitsreduktion der Sicherheit der Kinder auf dem Weg zum Fahrradparcours genügt, bleibt auch noch abzuwarten. Vielleicht hilft diese Einrichtung ja, diese Straße für Fußgänger generell wieder ein wenig sicherer zu machen.

Wohnmobilstellplätze auf dem Parcours-Bereich müssen verlegt werden:

Hoffentlich reicht der Grünstreifen als Sicherheit zur B41 hin: