zurück zur Startseite  

2. April 2025

Bauhof baut Bank wieder auf


Die "Füße" der Bank stehen.

Am Panoramaweg "Frühlingsplätzchen" auf halber Strecke zwischen Stadtmühle und der Kreuzung mit dem Pfad "Zur schönen Aussicht" wurde vor einiger Zeit eine Bank geraubt. Es stellte sich heraus, dass diese völlig zertrümmert und wenige Meter entfernt in die gegenüberliegende Böschung geschmissen worden war. (siehe hier). Wer das war, ob es beim Mulchen oder anderen Arbeiten geschehen war, konnte bis heute niemand sagen.

Nun machte sich der Bauhof daran, die Bank in alter Bauart wieder zu installieren. So wurden am 1. April wieder die klassischen Betonfüße gesetzt und dabei gleich noch etwas vom Hang hinter dem Standort der Bank abgegraben. Auch erhielt das Gestrüpp gegenüber vorsichtig einen Form- und Pflegeschnitt - wurde etwas zurück geschnitten -, damit man von der Bank aus auch wieder etwas sehen kann, so wie das vorgesehen war, als die Bank vor über 40 Jahren dort platziert wurde.
Nun fehlen nur noch Sitzfläche und Rückenlehne und dann können die Wanderer, Pilger, Jogger, Gassi-Geher, Graveler und Spaziergänger wieder hier am höchsten Punkt des "mittleren Weges" im Musberg Pause machen und sitzend bei guter Aussicht ausruhen.

Ob diese Neuinstallation von dem bezahlt wird, der die Bank zuvor zerstört und entsorgt hatte, ist fraglich. Es liegt nahe, dass wir alle, also die Gemeinde, mit unserem Bauhof mal wieder die Kosten tragen. So geschah bzw. geschieht es leider auch schon reichlich bei den Reparaturen von Schäden, die durch die UGG-Glasfaser-Verlegearbeiten entstanden.
 


Die Sicht von der bald wieder stehenden Bank.