< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

8. April 2025


räumt UGG ihr Lager?


Erde statt Asphalt und Schotter auf dem Lagerplatz der UGG in Monzingen

Wer öfter spazieren geht und dabei in Richtung Sportplatz und Campingplatz unterwegs ist, dem ist sicher aufgefallen, dass es nun etwas anderes Material auf dem Lagerplatz der Glasfaserfirma UGG gibt:
 So einiges an Abraumhaufen wurde weg geschafft und stattdessen Erdreich hin gekarrt. Letzteres wurde zum Teil bereits verteilt und etwas fest gewalzt.

Bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung nachgefragt, die die Betreuung der Arbeiten der UGG einst übernahm, gab diese nicht wirklich Antwort und verwies darauf, dass der Ortsbürgermeister in der Ratssitzung letzte Woche darüber informiert habe. Doch konnte dieser in der Sitzung nichts zu dem Thema sagen.

Offensichtlich wird der Lagerplatz geräumt und mit Erde bedeckt. Das ist zumindest zu sehen.

Ob das seit 2022 hier immer wieder mal gelagerte Aufbruchmaterial aus den Straßen ordnungsgemäß auf Schadstoffe geprüft wurde, damit es auch entsprechend entsorgt werden konnte, ist nicht bekannt. Bei dem als letztes hier Gelagerten geschah dies jedoch. Mittels einer Schippe wurden Proben aus den Haufen genommen und untersucht. Sicher wurde das Material dann korrekt entsorgt.

Da hier seit den drei Jahren des Bestehens des Lagers immer wieder auch flüssige Stoffe, vermutlich Öle und Schmiermittel, in Kanistern gelagert wurden und gar auch mal auf dem blanken Boden ein Motor gewechselt wurde, liegt es nahe, auch den Boden des Lagers auf Schadstoffe zu testen. Diesbezüglich nachgefragt war jedoch keine Antwort zu bekommen.

So erfolgt wohl gerade der Abbau dieses Lagers, was UGG bereits für Ende letzten Jahres fest zugesichert hatte. Es wird direkt mit Erde bedeckt und Gras drüber wachsen lassen. Ob da Altlasten im Boden bleiben, ist derweil ungewiss.
Auch ist noch nicht bekannt, wo die Firma das Material lagern wird, das sie benötigen wird, um die vielen Schadstellen in Straßen und Gehwegen zu beseitigen und die Leerrohre der vielen noch nicht gelegten Anschlüsse zu verlegen.
Nach Auskunft der UGG-Hotline von heute wird bis zum Wiederbeginn der Bauarbeiten noch einiges an Zeit ins Land gehen. Denn werden die weiteren Arbeiten derzeit mit einer neuen Tiefbaufirma besprochen. Diese Firma ist bereits seit fast einem Jahr da.


UGG-Lagerplatz Ende 2022