< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

28. Mai 2025

Tröge mit Blumenschmuck

Bei der letzteren Sanierung des Altschen Hauses ging bekanntlich so einiges schief. Fertig saniert ist das Wahrzeichen Monzingens auch nach zehn Jahren noch nicht. Vor einigen Jahren begannen Stücke des neuen Verputzes aus den Fachwerkfächern zu fallen. Die herab fallenden Teile schlugen zum Glück nur auf das Pflaster vor dem Haus. Ob es auch mal ein parkendes Auto erwischte, ist nicht bekannt. Doch bedeutet das Lösen der Putzstücke eine Gefahr.
Daher wurden nun alte Sandsteintröge vorm Altschen Haus aufgestellt, die das Betreten und Beparken der direkten Flächen vorm Haus verhindern und somit die Gefahr etwas mindern sollen.

Da die nackten Tröge nun auch nicht gerade eine Augenweide sind, nahmen sich zwei Monzinger Frauen der Tröge an und bepflanzten sie mit den Blumen, mit denen der Verkehrsverein normalerweise die Blumenkübel auf den Fensterbänken des Altschen Hauses bestückt werden. Die Gemeinde gab noch fehlende Pflanzen hinzu und so sieht es nun doch ganz hübsch aus vorm Altschen Haus.

Ein Dankeschön an diese fleißigen Damen.


Sandsteintröge sperren einen Sicherheitsbereich.