< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

16. Juni 2025

Fichtensterben in Monzingen


Fichtenschonung in Setzling.

Nicht gut sehen Tannen und Fichten auch in Monzingen aus. Ganze Schonungen sind schon abgestorben und zeugen von Trockenheit, damit verbundener Schwäche und damit am Ende dem Borkenkäfer, dem sie nicht mehr gewachsen sind.

Leicht zu sehen zum Beispiel in Setzling, also am Ende der Karl-Thoene-Straße. Oder auch in der Verlängerung der Kirbachstraße am Anfang des Monzinger Stadtwaldes links und rechts des Weges ist nicht zu übersehen, wie das Klima den Fichten hier zusetzt.

Zum Glück hat der hier zuständige Förster dies im Blick. So wurde in den letzten Jahren beim Aufforsten wieder mehr Wert auf Laubbäume gelegt. Diese brauchen zwar länger, bis sie als Holz verwertet werden können, doch haben sie größere Chancen, überhaupt zur "Reife" zu kommen.


Fichtenschonung am Anfang des Monzinger Stadtwaldes auf der linken Seite.