< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

1. Juli 2025

Achtung: Roste locker


Roste in der Unterführung lösen sich

Nicht ungefährlich ist es seit einigen Jahren, in Monzingen mit dem Fahrrad durch die Unterführung unter der B41 hindurch zufahren. Nicht nur, da hier ab und zu mal Glasscherben auf die Fahrradreifen warten.
Auch bauliche Mängel bieten ein nicht geringes Gefahrenpotential. Denn lockern sich hier immer mehr der Roste, in die das Regenwasser abfließt. Ähnlich der Teile in der Sobernheimer Straße in ihrem oberen Abschnitt, lösen sich die Roste je nachdem, wie darüber gefahren wird, versinken fast im Schacht darunter oder stehen gar hochkant nach oben.
In der Sobernheimer Straße muss sich die Gemeinde kümmern und organisiert dort gerade einen größeren Umbau der Anlagen.

In der B41-Unterführung ist allerdings der Landesbetrieb Mobilität zuständig. Das ist die Behörde, die den Maschendrahtzaun ans Schulgeländer montieren musste (siehe Bericht) oder auch neben der B41 von Weiler bis Martinstein bergseitig eine Leitplanke installierte. Beides mehr als fragwürdige Maßnahmen, die nach vielen Jahrzehnten ohne Unfälle nun nötig und der Sicherheit dienlich sein sollen.
Bei der B41-Unterführung in Monzingen lässt man sich trotz Bitten von Bürgern und des Bürgermeisters offenbar Zeit. Dort sind gerade in der heutigen Zeit zwar Massen an Urlaubern und Menschen aus der Region per Rad unterwegs und brausen durch diese Unterführung. Und man hört gar von Schäden an den Felgen und sogar Stürzen. Doch scheint das nicht so wichtig zu sein. Die Reaktion des LBM ist bisher sehr verhalten. Man hat wohl anderes zu tun (siehe oben) oder auch fragwürdige Ausbauplanungen wie den für vierte Spuren vor und hinter Monzingen.
Der Bauhof indes und auch normale Bürger nehmen sich ab und zu mal der Bleche an und versuchen, diese so gut wie möglich wieder in ihre Fassungen einzusetzen und festzukeilen. Doch lockern die vielen Fahrräder mit dem Überfahren der Roste und den damit verbundenen zahlreichen Stößen und Erschütterungen diese Provisorien natürlich immer wieder.

Mutige Fahrradfahrer und auch ortsfremde umgehen diese Gefahr, indem sie einfach über die B41-Ampelkreuzung fahren. Das ist sicher und das dürfen sie natürlich auch, auch wenn mancher Autofahrer in Unkenntnis der Verkehresregeln lästert und motzt.


Nicht selten stehen die Bleche hoch: hier ein kleines.


Nicht selten stehen die Bleche hoch, hier ein großes.