< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

10. Oktober 2025

Reparatur in Nußbaumer Straße


Der Verkehr schlängelt sich durch die Baustelle

In der Nußbaumer Straße im Bereich der Flurstraße bis zur Hauptstraße eröffnete der Landesbetrieb Mobilität eine zweite Baustelle und flickte großflächig zahlreiche Löcher in der Fahrbahn. Die Löcher waren bekanntlich eine erhebliche Verkehrsgefährdung, die damit verringert wurde. Die Beseitigung dieser Gefährdung war von vielen Seiten immer wieder erbetene worden. Doch geschieht die Baumaßnahme nun zu aller Überraschung. Gar der Bürgermeister wusste vor drei Tagen in der Sitzung des Gemeinderates noch nichts davon. Er warte leider noch immer auf einen Ortstermin mit dem LBM, bei dem er das Notwendige besprechen wolle.
Im Ausbauprogramm des Landkreises findet sich diese Kreisstraße leider nicht. So müssen die erfolgten sehr provisorisch wirkenden Flickstellen doch etwas länger halten oder werden wohl nächstes Jahr erneut angepackt.

Eigentlich müssen Baumaßnahmen im öffentlichen Raum frühzeitig beantragt werden, damit verkehrliche und sichernde Regelungen angeordnet werden können. So war das natürlich bei der privaten Baustelle in der Nußbaumer Straße wenige Meter oberhalb geschehen, bei der gar eine Ampelregelung vorgeschrieben wurde (siehe hier). Bei der plötzlichen LBM-Maßnahme geschah dies offenbar nicht. So begrüßenswert die Reparatur auch ist, erinnert diese Arbeitsweise eher an die Arbeitsweise der UGG (Glasfaserverlegefirma), die einfach irgendwo ohne jegliche Sicherungsmaßnahmen Straßen aufbrach und für sich selbst gefährdend Arbeiten verrichtete, deren Qualität recht zweifelhaft ist.

Vor dem Bus auf dem Bild steht eine Walze quer auf der Fahrbahn. Der Bus schlängelt sich zwischen dieser und den nahen Bauarbeitern vorsichtig hindurch.

Nachdem der LBM abgezogen ist, säumen nun kleine Steinchen den Bereich. Ein Warnschild "Rollsplitt" oder ähnliches gibt es leider nicht. Daher bitte den Bereich nur sehr vorsichtig befahren: es besteht die Gefahr, dass gerade Zweiräder jeder Art hier ins Rutschen kommen können.


Vor dem Bus steht eine Walze quer auf der Fahrbahn - er schlängelt sich durch die Baustelle


Die großen Löcher wurden überdeckt - Obacht: Splitt säumt den Bereich

Weitere sehr notwendige Flickmaßnahmen kündigen sich nun in der Hauptstraße ab der Einmündung der Nußbaumer Straße bis zur Thiergartenstraße an: ab 13. Oktober gilt hier ein Parkverbot, damit die Löcher dort geflickt werden können. Am Anfang der Rosengartenstraße bei der Einmündung in die Soonwaldstraße wurden die Löcher bereits geflickt. Ob die Thiergartenstraße dann auch direkt folgt ist fraglich. Dort ist die Fahrbahn ohnehin sehr schmal und Einlaufschächte an deren Rand stehen hoch, was mit ein bisschen Asphalt eher nicht besser werden wird. Doch gibt es hierfür keine richtigen Ausbaupläne.