< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

13. Oktober 2025


Windrad im Stadtwald


Standort für das geplante Windrad im Monzinger Stadtwald (draufklicken für Landkarte)

Im Monzinger Stadtwald plant RWE die Errichtung eines Windrades. Dieses soll südöstlich der Utsch-Hütte platziert werden. Unter Berücksichtigung von Auflagen und Bedingungen ist die immissionsschutzrechtliche Genehmigung hierzu nun erteilt. Dies natürlich nur vorbehaltlich der Rechte Dritter.

Geplant ist hier ein Windrad des Typs Nordex N163/6.X TCS164 mit einer Nabenhöhe von 164 Metern. Die Nabenhöhe ist da, wo die Turbine sitzt und die Rotorblätter montiert sind. Mit einem Rotordurchmesser von 163 Metern erreicht das Windrad damit eine Gesamthöhe von 245,50 m. Die erwartete Stromproduktion hier hoch über den Baumwipfeln des Stadtwaldes liegt bei 7000 kW Nennleistung.

Weitere Details zu Auflagen und Vorgaben, zu Genehmigung und Widerspruchsfrist kann man bis 23. Oktober 2025 bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Sobernheim in der Bahnhofstraße 6, Raum 101, oder auch bei der genehmigenden Immissionsschutzbehörde beim Kreis hier online einsehen.
Da das Hochspannungsnetz nördlich der Nahe den Einspeisemengen nicht gewachsen ist, muss dieses nach Expertenmeinung erst erneuert werden. Mit dem Bau des Windrades und der Windräder weiter östlich davon ist daher frühestens in den 2030er Jahren zu rechnen.