< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

 

Abschied vom Kindergarten
Kinder und Leiterin verabschiedet


Bild: Es gab auch Abschiedsgeschenke für Anne Oberst-Schotte (mit weißer Hose).

25. Juli 2015
 Abschied vom Kindergarten

Am letzten Freitag wurden 31 Kinder aus der Kindertagesstätte (Kita) in Monzingen zur Grundschule entlassen und verabschiedeten sich mit Liedchen und einem kleinen Theaterstück. Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern, die Gemeindespitze, Ratsvertreter und weitere Bürger waren gekommen.
 "Monzingen ist eben anders", sagte Leiterin Anne Oberst-Schotte mit Blick auf diese stattliche Zahl an Kindern und in Gedenken der enormen Anstrengungen, die die Kita, Gemeinde, Eltern und andere Bürger seinerzeit unternehmen mussten, damit der Kindergarten wegen der starken Kinderzahl erweitert werden konnte. Dies hatte die Kreisverwaltung zunächst nicht verstanden und abgelehnt. Denn nahm die Kinderzahl überall ab, nur in der Monzinger Kita nahm sie zu. "Woanders müssen Gruppen geschlossen werden und in Monzingen müssen wir welche eröffnen", sagte Anne Oberst-Schotte, die an diesem Freitag nach langen Jahren in der Monzinger Kita ebenfalls verabschiedet wurde.
 Anne Oberst-Schote geht in den wohlverdienten Ruhestand. Gemeinde, Eltern und Kollegium dankten Anne für ihre lange und gute Arbeit während Abschiedsfeier, die eigentlich nur für die angehenden Schulkinder gedacht war, dachte Anne. Für die Leiterin selbst war ihre eigene Abschiedsfeier eine Überraschung. So manch eine und einer war dann auch sehr gerührt und den Tränen nah. Ja, es war schon bewegend.

Die Kita in Monzingen hat derzeit 110 Kinder und 15 Erzieherinnen. Ab Oktober übernimmt Hedi Lanz aus Simmertal die Leitung. Derzeit leitet sie noch die Kita in Kirchberg.

Zum Abschied kreierten Eltern, Kinder das Kita-Team ein großes Mosaik am Neubau an der Kindertagesstätte. Hier finden sich die Namen all jener, die 2015 aus dem Kindergarten verabschiedet wurden: