< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Platz für Grünschnitt

23. Oktober 2014
 
Grünschnitt 2014 entsorgen
Jedes Jahr stellt sich vor allem im Herbst und im Frühjahr für Gartenbesitzer die Frage: Wohin mit dem Grünschnitt?
Einen gemeindlichen Grünschnittlagerplatz will Bürgermeister Hans-Jürgen Eckert zwar anbieten und er hat das Thema auch schon angegangen, doch „so schnell schießen die Preußen eben nicht“, musste er feststellen, als er begann, das Thema mit der genehmigenden Stelle zu klären. Diese hat ihre "zugegebenermaßen nachvollziehbare Einwände", was bedeutet, dass anfallender Grünschnitt auch weiterhin über die Biotonne zu entsorgen ist. Bei Mehrmengen kann man z. B. bei Haushaltswaren Jung für 2,50 € einen „Mehrmengen-Bioabfallsack“ kaufen, der mit der normalen Leerung der Biotonne mit entsorgt wird.
 Während die Wertstoffhöfe in Hochstetten-Dhaun, Meisenheim oder aber auch auf dem Dörndich Hecken-, Baum- und Strauchschnitt kostenfrei entgegen nehmen, ist Rasenschnitt immer kostenpflichtig.

Grünschnitt gehört ins KompostwerkWegen dieses Angebots ist es umso unverständlicher, dass zunehmend die Ablagerung von Hecken-, Baum-, Strauch und Rasenschnitt in unserer Gemarkung festzustellen ist. Einmal damit angefangen, laden solche illegalen Abladestellen zum Entsorgen jedweden Unrats bis zu größeren Steinablagerungen ein.
meinMonzingen.de berichtete hierzu z.B. Ende 2013.

 Die Gemeinde appelliert deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere das kostenfreie Entsorgungsangebot für Hecken-, Baum- und Strauchschnitt auf den Wertstoffhöfen der Gegend zu nutzen. Es ist nicht in Ordnung, wenn solcher Grünschnitt, der bereits auf PKW- oder Traktor-Anhängern aufgeladen ist, aus reiner Bequemlichkeit an der nächstbesten Stelle in unserer Gemarkung abgeladen wird.

Der komplette Appells des Bürgermeisters findet man im Amtsblatt und auch auf monzingen.de.