< zurück

Energetische Sanierung der Turnhalle

Arbeiten sind (so gut wie) abgeschlossen. Neue Ziegeln ermöglichen Photovoltaik.

Turnhalle der Grundschule wird saniertInnen nicht viel passiertVon April bis August 2011 wurde die Turnhalle der Grundschule in Monzingen mit Hilfe des Konjunkturpakets II vor Allem energetisch saniert. Die Verbandsgemeinde packte sie richtig warm ein. Eine neue Heizung inklusive Lüftungsanlage wurde in einen neuen Raum oberhalb der der "Herrenumkleideräume" installiert. An der Stelle des damit freigewordenen Heizraumes entstanden neue Toiletten und im Bereich der alten Toiletten entstand eine behindertengerechte Toilette sowie ein Putzraum. Der ehemalige und seit Jahrzehnten zugemauerte Seiteneingang wurde als Notausgang wieder eröffnet. Der Geräteraum wurde ein Stückchen größer und die Lehrer erhielten eine neue Lehrerumkleide in der dadurch kleineren "Herrenumkleide". Die direkte Tür von dort in die Turnhalle wurde zugemauert. Die alte Lehrerumkleide wird nun - wie auch zuvor - zum Lagern von Kleingeräten der Schule genutzt. Zudem wurde die Elektroinstallation ergänzt. Auch wurden die Dusch- und Waschräume erneuert

Der gesamte Turn- und Spielbetrieb sowohl der Grundschule als auch des TuS 04 lief in dieser Zeit trotzdem weiter: ausgelagert nach Draußen und in die verschiedensten Hallen der Gegend verteilt.

von Außen gut eingepacktSchade, dass sich räumlich so gut wie nichts an der Halle änderte. Die Halle und deren Raumkonzept stammen aus dem Jahre 1962. Die Räumlichkeiten sind damit alles andere als zeitgemäß. Eine Anpassung an die Bedürfnisse von heute ist dringend nötig, um weiter gescheiten Schulsport, zeitgemäßen Gesundheitssport und der Gesellschaft des 21-sten Jahrhundert ein ansprechendes und notwendiges Bewegungsangebot in Schule und danach bereit zu halten.
Zu
mal Grundschule und Sportgruppen schon länger über den Mangel an Räumlichkeiten klagen und ihren Bedarf angemeldet haben.

Anfang August 2011 räumte die Schule bereits ihre Geräte wieder in die Halle. Der TuS 04 begann damit am 12. August und füllte den Geräteraum mit seinen Geräten, Bällen, Seilen usw., die Schule und Verein gemeinschaftlich nutzen. Offiziell war die Halle bis 26. August nicht nutzbar...aber dann. In den Herbstferien Anfang Oktober 2011 muss die Halle zu Restarbeiten nochmals geschlossen werden.Neue Ziegeln ermöglichen noch in 2011, eine weitere Photovoltaik-Anlage zu installieren

Zuvor wurde jedoch mit der eiligst beschlossenen neuen Dacheindeckung begonnen. Dies ist nötig, damit die Verbandsgemeindewerke das Dach noch in 2011 mit Photovoltaik bestücken kann, um noch die höhere Einspeisevergütung zu erhalten.
 Die Ziegeln wurden am 28. September Stück für Stück vom Dach genommen und wie früher Ziegel für Ziegel per Hand vom Dach getragen, sehr lärmreduziert. Und auch die alte Lattung muss erneuert werden.

 

  • Bilder der leeren Halle unmittelbar vor der Sanierung findet man hier.
  • Und hier finden Sie Bilder kurz vor der Fertigstellung.
  • Wie die Halle von außen saniert und eingepackt wurde, sieht man hier.
  • Die Dacherneuerung hat ihre Bilderdokumentation hier.

Leider gab es bei der Sanierung reichlich zu kritisieren. Es wurden nicht wenige Maßnahmen vorgenommen, die einer zukunftgerichteten Nutzung der Halle sehr entgegenstehen. Was das alles war zeigt die für jeden zugängliche "Turnhalle Monzingen"-Seite bei Facebook: facebook.de/TurnhalleMonzingen. Dort gibt es auch weitere Bilder zu sehen.