->
zu den aktuellen Fahrplänen
Die wesentlichen Neurungen im Fahrplan 2014/2015:
Der neue Fahrplan beinhaltet nach den Festlegungen des zuständigen
Zweckverbandes folgende
Änderungen vor: (gültig bis 12. Dezember 2015)
Fast alle Züge nach Mainz fahren nun um
halb Der 5:18-Zug und alle Züge, die
bisher zur 25. Minute fuhren, verlassen Monzingen künftig zur
31. Minute in
Richtung Mainz. Dadurch verschiebt sich die Ankunft in Bad Kreuznach um
einige
Minuten nach hinten. Die Fahrtzeit nach Mainz wird jedoch um 6 Minuten kürzer und die Ankunft dort
nicht verändert.
Alle Züge künftig über
Umsteige-Bahnhof Idar-Oberstein
Außer morgens ganz früh beginnen nun alle Züge nach
Mainz in Idar-Oberstein je um "7 Minuten nach" oder gar in
Baumholder oder Neubrücke. Bisher fuhr jeder zweite am Wochenende erst ab
Kirn. Bei Fahrten nach Saarbrücken hat man nun auch am Wochenende
einheitlich in Idar-Oberstein direkten Anschluss an den RE. Gleiches gilt
für die Gegenrichtung.
7:44 Uhr-Zug nach Mainz auch
samstags
Statt von Montag bis Freitag fährt dieser Zug künftig
auch samstags.
neuer 23:31 Uhr-Zug am
Wochenende von Idar-Oberstein Von Idar-Oberstein kommend fährt
dieser Zug von Freitag bis Sonntag über Gensingen und Bingen-Stadt nach
Mainz.
morgens öfter Richtung
Idar-Oberstein
Von Montag bis Freitag verkehren
künftig zwei Züge mehr und schließen damit die bisherige große Lücke im
Angebot: um 7:36 Uhr und um 8:09 Uhr.
20:29 Uhr-Zug nach
Idar-Oberstein
Der Zug Mainz nach
Idar-Oberstein, der die Woche über um halb neun in Monzingen hält, verkehrt
nun wieder täglich.
Frühzug Richtung
Rhein-Main 30
Minuten früher Der erste Zug auf der Strecke fährt nun statt um 4:46 Uhr
bereits um 4:14 Uhr. Zudem fährt er nun nach
Mainz, statt wie bisher nach Bingen. Reisende in Richtung Koblenz müssen nun in Gau-Algesheim
umzusteigen. Nach Frankfurt geht es ab Mainz direkt mit der S-Bahn. Damit ein weiterer Anschluss in Bad Münster - nämlich
an einen Zug nach Kaiserslautern - sicherer erreicht werden kann, verkehrt
der erste Zug auf der Nahestrecke nun zwei Minuten früher.
Direktverbindung nach Saarbrücken
gestrichen
Künftig fährt der erste Zug in Richtung Saarbrücken auch bis dorthin durch. Die
beiden späteren Direktverbindungen von Monzingen nach Saarbrücken sind jedoch
Geschichte. Nur mit Umsteigen geht es nach Saarbrücken.
21:27 Uhr-Zug nach Mainz
gestrichen Dieser bisher täglich von
Saarbrücken her verkehrende Zug (ab: 19:35) wurde gestrichen. Die
letzte Verbindung von dort und nach Mainz fährt damit die Woche über schon zum
halb neun.
Wochenend-"Nachtzug"
früher und nicht mehr am Montagmorgen
Der beliebte Wochenend-Ausgehzug
von Mainz her nach Idar-Oberstein fährt künftig nur noch am Samstag- und Sonntagmorgen, dann aber schon kurz nach
halb eins in Monzingen ein.
9-Uhr-Zug gestrichen
Der morgendliche Zug von Bad
Kreuznach in Richtung Idar-Oberstein mit Halt um 9 Uhr in Monzingen fährt
künftig nicht mehr. Der bisher parallel verkehrende Bus bleibt bestehen.
täglicher Spätzug halbe Stunde
später
Der Zug, um 23:11 Uhr in
Monzingen, wird nun 26 Minuten später in Mainz starten und Monzingen erst um
23:38 Uhr erreichen.
Die wesentlichen Neurungen im Fahrplan 2014/2015
in den Fahrplanübersichten für die Strecken: (gültig bis 12. Dezember 2015)
Aktualisierte kompakte Fahrpläne für
die Geldbörse gibt es auf der Anreise-Seite von
meinMonzingen.de. Dort gibt es auch direkte Links zur Bahn-Auskunft.
Oder hole Dir die App "DB Railnavigator" auf Dein Smartphone.
->
zu den aktuellen Fahrplänen
|