< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 

-> zu den aktuellen Fahrplänen

Die wesentlichen Neurungen im Fahrplan 2014/2015:

Der neue Fahrplan beinhaltet nach den Festlegungen des zuständigen Zweckverbandes folgende Änderungen vor:
(gültig bis 12. Dezember 2015)

Fast alle Züge nach Mainz fahren nun um halb
Der 5:18-Zug und alle Züge, die bisher zur 25. Minute fuhren, verlassen Monzingen künftig zur 31. Minute in Richtung Mainz. Dadurch verschiebt sich die Ankunft in Bad Kreuznach um einige Minuten nach hinten. Die Fahrtzeit nach Mainz wird jedoch um 6 Minuten kürzer und die Ankunft dort nicht verändert.

Alle Züge künftig über Umsteige-Bahnhof Idar-Oberstein
Außer morgens ganz früh beginnen nun alle Züge nach Mainz in Idar-Oberstein je um "7 Minuten nach" oder gar in Baumholder oder Neubrücke. Bisher fuhr jeder zweite am Wochenende erst ab Kirn. Bei Fahrten nach Saarbrücken hat man nun auch am Wochenende einheitlich in Idar-Oberstein direkten Anschluss an den RE. Gleiches gilt für die Gegenrichtung.

7:44 Uhr-Zug nach Mainz auch samstags
Statt von Montag bis Freitag fährt dieser Zug künftig auch samstags.

neuer 23:31 Uhr-Zug am Wochenende von Idar-Oberstein
Von Idar-Oberstein kommend fährt dieser Zug von Freitag bis Sonntag über Gensingen und Bingen-Stadt nach Mainz.

morgens öfter Richtung Idar-Oberstein
Von Montag bis Freitag verkehren künftig zwei Züge mehr und schließen damit die bisherige große Lücke im Angebot: um 7:36 Uhr und um 8:09 Uhr.

20:29 Uhr-Zug nach Idar-Oberstein
Der Zug Mainz nach Idar-Oberstein, der die Woche über um halb neun in Monzingen hält, verkehrt nun wieder täglich.

Frühzug Richtung Rhein-Main 30 Minuten früher
Der erste Zug auf der Strecke fährt nun statt um 4:46 Uhr bereits um 4:14 Uhr. Zudem fährt er nun nach Mainz, statt wie bisher nach Bingen.
Reisende in Richtung Koblenz müssen nun in Gau-Algesheim umzusteigen. Nach Frankfurt geht es ab Mainz direkt mit der S-Bahn. Damit ein weiterer Anschluss in Bad Münster - nämlich an einen Zug nach Kaiserslautern - sicherer erreicht werden kann, verkehrt der erste Zug auf der Nahestrecke nun zwei Minuten früher.

Direktverbindung nach Saarbrücken gestrichen
Künftig fährt der erste Zug in Richtung Saarbrücken auch bis dorthin durch. Die beiden späteren Direktverbindungen von Monzingen nach Saarbrücken sind jedoch Geschichte. Nur mit Umsteigen geht es nach Saarbrücken.

21:27 Uhr-Zug nach Mainz gestrichen
Dieser bisher täglich von Saarbrücken her verkehrende Zug (ab: 19:35) wurde gestrichen.  Die letzte Verbindung von dort und nach Mainz fährt damit die Woche über schon zum halb neun.

Wochenend-"Nachtzug" früher und nicht mehr am Montagmorgen
Der beliebte Wochenend-Ausgehzug von Mainz her nach Idar-Oberstein fährt künftig nur noch am Samstag- und Sonntagmorgen, dann aber schon kurz nach halb eins in Monzingen ein.

9-Uhr-Zug gestrichen
Der morgendliche Zug von Bad Kreuznach in Richtung Idar-Oberstein mit Halt um 9 Uhr in Monzingen fährt künftig nicht mehr. Der bisher parallel verkehrende Bus bleibt bestehen.

täglicher Spätzug halbe Stunde später
Der Zug, um 23:11 Uhr in Monzingen, wird nun 26 Minuten später in Mainz starten und Monzingen erst um 23:38 Uhr erreichen.

Die wesentlichen Neurungen im Fahrplan 2014/2015 in den Fahrplanübersichten für die Strecken:
(gültig bis 12. Dezember 2015)

Aktualisierte kompakte Fahrpläne für die Geldbörse gibt es auf der Anreise-Seite von meinMonzingen.de. Dort gibt es auch direkte Links zur Bahn-Auskunft. Oder hole Dir die App "DB Railnavigator" auf Dein Smartphone.

-> zu den aktuellen Fahrplänen