< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

Grenzwanderung
Etappe 6: Tolle Aussicht und urige Fleckchen


Blick von "Auf Peterstisch" bis zu den Lauschieder Höhen.

25. August  2016
 
Tolle Aussicht und urige Fleckchen
Sechs mal lud die Gemeinde Monzingen mit dem Ortskundigen Werner Jaeger zur Grenzwanderung.
Die letzte der sechs Grenzwanderungen ist nun auch gemacht. Auch diese führte zu tollen Aussichten
und urigen Fleckchen auf der Monzinger Gemarkung.

Vom ehemaligen Marktplatz am Untertor ging es zunächst über "die Hölle" zum „Amberg“. Diese Weinbergslage liegt nahe Nußbaum oberhalb von Reipoltskirchen, der Flur mit dem Namen der Herren von Reipoltskirchen, denen diese wohl vor vielen hundert Jahren gehörte. Weiter ging es über "Peterstich" mit einer fantastischen Weitsicht bis zum Donnersberg, über "Auf Peterstich" mit einer tollen Sicht über Nußbaum, Meddersheim und übers Nahetal hinweg zu den Lauschieder Höhen mit seinen Windrädern, am Hasenbergen vorbei durch den urigen "Naumborner Wald" an einem kleinen Zufluss hinab zu den "Naumborner Wiesen", ganz oben im Kirbachtal gelegen. Von hier trat die Wandergruppe mit Menschen aus der Region und Urlaubsgästen den Rückweg an und gelangte bachabwärts am "Ölbrunnen" und "Oberst-Kerbach" vorbei wieder zum Ausgangspunkt am Untertor, wo man zur Stärkung in der dortigen Gaststätte "Alt Monzingen" niederließ.

Diese Serie der Grenzwanderungen soll ggf. wiederholt werden um den Menschen regelmäßig die herrliche Gegend und die Gemarkung von Monzingens kennen zu lernen.
Wer diese gerne mitmacht ist herzlich eingeladen, sich vorab schon mal zu melden, damit die nächste Serie entsprechend geplant werden kann.
Werner Jaeger: Telefon 06751 3847.


Bild links: Im Hintergrund sieht man den Donnersberg. Bild rechts: auf dem Weg nach "Amberg" Blick über Monzingen