< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Monzinger Wanderwege
Alter Römerweg in Betrieb

08.09.2012
Pünktlich zum Spätsommer wurde ein weiterer Wanderweg fertig: Alter Römerweg heißt er und führt über die Römerstraße rund über die Haard. Der Weg führt durch verschiedenste Vegetation und über abwechslungsreiche Bodenbeläge. Auch ermöglicht er interessante Blicke auf Monzingen und unsere schöne Landschaft.
Auch dieser Weg ist in seinem Verlauf ein alter bekannter: M4 hieß er früher und ist seit Jahren bei Wanderern recht beliebt.

M4 ist heute der Alte Römerweg

Demnächst wird der Verkehrsverein noch eine Wanderweg-Tafel "Monzingern Spaziergänge" mit allen Monzinger Wanderwegen auf dem ehemaligen Marktplatz, dem Platz vor unserer Gaststätte Alt Monzingen, platzieren, womit die Erneuerung des Wanderwegnetzes abgeschlossen wird.

 

Monzinger Wanderwege
Kronenbergweg und Monzecha-Höhenweg ausgewiesen

Monzinger Wanderwege neu benamt und beschildert

16.3.2012
In Rücksprache mit dem Monzinger Verkehrsverein legte die Tourist-Information der Verbandsgemeinde zwei Rundwege neu fest:Den Kronenbergweg und den Monzecha-Höhenweg. Diese wurden nun entsprechend beschildert.

Der Kronenbergweg geht mitten durch die City:
Beginnend am "Hyde-Park" an der Sonnwaldstraße führt er durch die Franziskastraße zum Rathaus, wo er als Rundweg übers Obertor und Kerrbach oder übers Untertor und Oges ums Wandererheim herum führt, das auf dem Kronenberg liegt.

Der Monzecha-Höhenweg beginnt am Wandererheim.
Ebenfalls als Rundweg eingerichtet, führt er von diesem Domizil der Monzinger Ortsgruppe des Hunsrückvereins über die Höhen des Münchberges bzw. direkt zum Rand des Monzinger Stadtwaldes, wo ein Querweg beide Routen zu einem Rund zusammenführt.

Beide Wanderwege sind übrigens alte Bekannte: der Kronenbergweg wurde einst als M1 bezeichnet und der Monzecha-Höhenweg als M2.

Demnächst folgen noch weitere Wege. Mehr dazu jedoch, wenn es so weit ist.