< zurück

 erzähle das auf Facebook weiter

Das Ende der Sparkasse
zurück in die Steinzeit

Eine hohe steile Treppe führt in die mobile Filiale der Sparkasse - Steinzeit, auch was die Barrierefreiheit betrifft.8. Oktober 2013
Am vergangenen Montag (7.10.2013) verrichtete die mobile Filiale der Sparkasse ihren ersten Dienst in Monzingen. Übermäßige Nachfrage erfuhr die Sparkasse dabei nicht. Im Gegensatz zu sonst, als die gescheite Filiale geöffnet war, kamen nur wenige trotz der von 5 Wochentagen auf 75 Minuten zusammengeschrumpften Öffnungszeit. Dabei waren die bekannten Mitarbeiterinnen der Filiale sogar anwesend, machten den Mobil-Fahrer mit den Kunden bekannt und berieten gar Kunden (im daneben geöffneten Beratungsbüro in der geschlossenen Filiale).

Neben der wenig ansprechenden Ausstattung des Mobils mit einem Kontoauszugsdrucker und einem klassischen Schalter mit - "heute ach so unzeitgemäßer" - Panzerglasscheibe sowie mit wenig Platz und somit wenig Raum für die notwenige Diskretion, zeigte sich der Einstieg in das Fahrzeug als weiteres NoGo* und als weiterer extremer Rückschritt:
 Heute geben Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen viel Geld aus für "Barrierefreiheit". Manchmal zwar mit mehr als fraglichem Nutzen, doch oft auch völlig zu Recht und zum Vorteil für Kundschaft und Geschäft.
Die Filiale der Sparkasse in Monzingen war seit Jahrzehnten völlig ebenerdig und die Haupteingangstür war breit. Die Nutzung war damit für Leute mit Gehproblemen, mit Rollator oder gar mit Rollstuhl keinerlei Problem. Auch der Kinderwagen konnte völlig problemlos in die Filiale geschoben werden. Diese Filiale
war schon immer so eingerichtet und war damit ihrer Zeit weit voraus. Doch das war ein mal, denn die Filiale passte der Sparkasse nicht mehr ins Konzept.
Über die steile, hohe und schmale Treppe der mobilen Filiale kommt dieses gesamte Klientel in Monzingen heute nicht mehr zur Sparkasse. Die mobile Sparkassen-Filiale als Ersatz für die echte Filiale in Monzingen ist damit nicht nur was Öffnungszeiten und die Leistungen betrifft eine Nullnummer, sie ist in Punkto Barrierefreiheit ein Rückschritt in die Steinzeit.

Mehr zur Schließung der Sparkasse auf meinMonzingen.de/sparkasse.

* "NoGo" ist Englisch und bedeutet so viel wir "geht gar nicht!".

gratis Counter by GOWEB