< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

 Franziskastraße
Ausbau begonnen - Natursteine gegen Beton getauscht

23.8.2012
 Natursteine durch Betonstreifen ersetzt

Während in der unteren Franziskastraße begonnen wurde, die Fahrbahn zu entfernen und den Unterbau auszuheben, damit die Verbandsgemeinde Abwasserkanal und Wasserversorgung erneuern kann (siehe Bild unten rechts), wurde im mittleren Teil der Franziskastraße eine "Altlast" angegangen:
 In der Kurve beim Anwesen Anspach, wo die Franziskastraße ihren Verlauf um 90 Grad in Richtung Soonwaldstraße verändert, kam es seit dem Ausbau der Straße zu Beginn der Monzinger Dorferneuerung immer wieder zu Straßenschäden. Die verlegten Natur-Pflastersteine dort wurden immer wieder durch die Reibung und Rotation der Auto- und Lkw-Reifen gelockert. Es entstanden Unebenheiten und Löcher, die eine erhebliche Unfallgefahr in diesem Kurvenbereich darstellten.
Diesen wohl schon planungsbedingten Fehler ließ die Gemeindespitze nun beheben: Der betroffene Natursteinbereich wurde durch einen Betonstreifen ersetzt. Diese nicht ganz zum Straßenausbau passende Variante stößt dabei nicht bei allen auf Gegenliebe, doch erhofft sich der OB und der Bauhof wohl, dass die Probleme mit den Straßenschäden damit der Vergangenheit angehören.