< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

  Haus Müller
erbaut um 1600 (ehem. Rehbach'sches Haus)

Sanierung abgeschlossen (?)


Mehr Bilder im Mediencenter

29. Mai 2013
 Sanierung abgeschlossen(?)

Alte morsche Balken hatte man durch neue ersetzt, Felder zwischen dem Fachwerk mit Lehmziegeln wieder zugemauert und verputzt, Kanten abgedichtet und einiges neu gestrichen. Auch wurden Schieferplatten oberhalb der Front erneuert.
Vor wenigen Wochen baute Sanierungs-Firma das Gerüst am Haus Müller ab, packte seine sieben Sachen und beendete die Baustelle am alt ehrwürdigen Fachwerkhaus Müller in Monzingens historischem Zentrum.
Wieder instand gesetzt ist unser Haus Müller nun wieder und trägt ohne Baugerüst wieder stolz zum Flair der Monzinger City bei. Touristen und Einheimische können sich wieder des Anblicks erfreuen.

Doch leider ist nicht alle Gold was glänzt: Lautete der Auftrag für die Sanierungsfirma auch anders, so scheint die Sanierung noch nicht abgeschlossen: Näher betrachtet fällt schnell auf, dass der Anstrich des Hauses stark zu wünschen lässt. Auch wurden Zierlöcher im Holz nicht wieder verschlossen und weiß gestrichen, wie es ursprünglich war. Nicht nur, dass dieser optische Effekt damit an einigen Stellen am Haus verloren ist, die Löcher bieten auch dem Wetter Angriffsfläche, Regenwasser kann dort eindringen, ins Holz einziehen und damit wieder erheblichen Schaden anrichten, wie der Besitzer des Hauses befürchtet. (siehe Bild rechts)

Ob die Sanierung irgendwann doch wieder aufgenommen und dann auch wirklich abgeschlossen wird ist allerdings fraglich.


17.12.2012
 
es wird gemauert

Lehm-Ziegelsteine werden zwischen das Fachwerk des Haus Müller gemauertWer in Monzingens Mitte die Geschäfte nutzt oder zumindest am Wochenende mal durch das historische Zentrum schlendert, der kann beim Haus Müller immer wieder Neues entdecken: derzeit werden Ziegelsteine aus Lehm vermauert.
Im Original wurden natürlich Weidengeflecht, Lehm und andere natürliche Baumaterialien verwendet, um das Fachwerk vieler Gebäude in Monzingen und auch des Hauses Müller füllen. Der riesige Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten sind heute jedoch nicht mehr zu vertreten. Die Bauweise, mit Ziegelsteinen aus Lehm das Fachwerk zu verfüllen, ist dagegen eine "einfache" aber historisch vertretbare Art, die Wände am Haus Müller historisch wieder herzustellen. Daher kommt sie hier zum Einsatz.


15.10.2012
 Sanierung des Hauses Müller festhalten

Wie viele schon wissen und meinMonzingen berichtet wird das Haus Müller gerade saniert. Der ein oder andere hält die Baumaßnahmen fest und hat nun die Möglichkeit, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Legt sie einfach ins Mediencenter für das Haus Müller und dokumentiert damit den Baufortschritt. Bitte achtet dabei darauf, dass ihr die Bilder damit jedem zur Verfügung stellt. Jeder kann sie sehen und runterladen, der hier dem Link zum Mediencenter folgt.


02.10.2012
 Sanierung begonnen

Gut Ding braucht Weile. Doch nun ist vieles geklärt und nicht zuletzt wegen der benötigten Zuschüsse hat die Sanierung des Haus Müller nun begonnen.
Türsturz am Seiteneingang wird saniert am 1.10.2012Dabei stellte sich bei der Untersuchung der Sachlage leider sogar heraus, dass bei der einstigen Sanierung, bei der seinerzeit das Fachwerk freigelegt wurde, nicht wirklich und immer fachgerecht vorgegangen wurde und einiges daher heute in einem solch schlechten Zustand ist: Zapfen tragender Hölzer wurden einst abgesägt, Wasser konnte an kritischen Stellen eindringen... Und nun muss man sehen, wie man dieses herausstechend Denkmal an Fachwerk-Baukunst erfolgreich rettet.
 Erste Maßnahmen sind bereits zu beobachten. Und es werden in den nächsten Monaten noch viele zu beobachten sein. Bilder hierzu findet man hier hier. (Ergänzt am 1.10.2012)

Haus Müller wird untersucht - 14.12.2011


 

ganz schön unschön, was da zum Vorschein kommt14.12.2011
 Oh weh - es sieht nicht gut aus

Bei der Untersuchung des Hauses Müller im historischen Zentrum von Monzingen wurden Balken frei gelegt, die Böses ahnen lassen: Arg Morsches kam da zum Vorschein. Es sieht so aus, als laufe alles auf eine massive und sehr kostspielige Sanierung hinaus, wie sie zuvor auch beim Altschen Haus durchgeführt werden musste. (Diese ist noch immer nicht abgeschlossen). Wer mal hin geht, sieht mehr. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier. (Bilder ergänzt am 24.12.2011)


27.11.2011
 Haus Müller wird untersucht

Im Herbst war ein Stück Mauerwerk zwischen dem Fach werk herausgefallen und förderte sehr morsche Balken zum Vorschein. Daraufhin wurde ein Erker am Haus Müller vorsichtshalber abgestützt. Nun ließ die Denkmalpflege das Haus zum Teil einrüsten: es wird untersucht, ob noch weitere Balken rund ums Haus morsch sind.


Haus Müller 06.09.2011
 Haus Müller "fällig"

Ein weiteres der stattlichen und Ortsbild-prägenden historischen Gebäude im Zentrum von Monzingen zeigt sich nun hochgradig sanierungsbedürftig: Das Haus Müller.

Fachwerk-Füllung herausgefallenDort fiel im August 2011 Füllung aus dem Fachwerk. Auch kamen Bedenken wegen der Stabilität eines der Erker und der Besitzer unterbaute diesen vorsichtshalber schon mal mit Stahlstützen.

Der Besitzer wandte sich nun an die Gemeinde Monzingen. Nachdem er einige Zeit keinerlei Rückmeldung bekam, fragte Ratsmitglied Peter Herrmann beim für die Monzinger Stadtsanierung zuständigen Planungsbüro Deubert nach, das sich wiederum an die Gemeinde wandte. Nach wiederum einigen Wochen ohne Rückmeldung, wandte sich der Besitzer direkt an das Büro Deubert. Dies half letztlich und im November begannen Planer und Landes-Denkmalpflege ihre Arbeit. Wie es hier weiter geht, wird sich nun in diesen Gesprächen klären.
Doch sieht es auch hier nach einer weiteren denkmalpflegerischen Großbaustelle an einem historischen Gebäude aus, wie bereits beim Altschen Haus.

 

 


neue Mauer vorm Rehbachschen Haus, dem heutigen Haus Müller20.08.2008
 Rehbachsches Haus - baufällige Mauer erneuert

Vorm Rehbach'schen Haus, dem heutigen Haus Müller, musste Familie Müller die Mauer aus den 70-ern entfernen. Diese stütze den Gehweg der Hauptstraße in Richtung Franziskastraße ab und war einsturzgefährdet. Das darauf befindliche Geländer war verbogen und wackelig.

So rissen Müllers das Geländer und die Mauer ab, gossen ein Fundament und erstellten darauf im August 2008 ein neues stabiles Mauerwerk und glichen den Gehweg davor an. Derzeit wird die runde Gehwegverbindung in die Franziskastraße in einen endlich auch begehbaren Zustand gebracht.

 Ein paar Bilder gibt es hier.