< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter


2
.7.2008  -> aktualisiert am 19.8.2008
 Ortstermin zur Ampelsteuerung

B41-Ampelschaltung soll überprüft werdenNach vielen Beschwerden von Monzinger Bürgern, B41-Nutzern, immer wieder Beschwichtigungen von der Straßenverwaltung und anderen Kreisen dass alles optimal sei, und nach einem Antrag der Fraktionen des Gemeinderates von Monzingen das den Bürgermeister stärkt, kamen am 14. August um 14 Uhr nun die Straßenbehörde und Deutsche Bahn nach Monzingen um sich vor Ort über die Mängel der B41-Ampel zu informieren.

So trafen sich Vertreter der Gemeinde, des Landesbetrieb Mobilität (Straßenverkehrsamt) und der Bahn zu dem besagten Ortstermin. Die Monzinger wiesen dabei unmissverständlich auf die zahlreichen Problemsituationen hin. Doch blieb die Straßenbehörde weitestgehend bei ihrer Meinung, dass die Bahn daran schuld sei, da diese den Takt für die Steuerung der Ampel gebe. Die Bahn indes könne aus Sicherheitsgründen nicht anders.
  Also bleibt wohl alles wie es ist und das Chaos, die langen Autoschlangen, die langen Wartezeiten, unverständliche und lange Rotphasen selbst wenn nur ein Verkehrsteilnehmer an der Ampel steht, das Gehupe oder anderes regelwidriges Verhalten genervter Verkehrsteilnehmer an der B41-Kreuzung wird weiter gehen.

Mehr dazu in der Presse. Zu einem Bericht in der AZ vom 16.8. geht es hier.
Zu einem Kommentar in der AZ am 19.8. geht es hier.

Als im Jahr 2003 auf der Kreuzung statt eines Kreisels eine Ampel gebaut wurde (siehe Bild) wunderte sich so manch ein Bürger. Doch dachte seinerzeit niemand daran, dass es derart schwierig sein würde diese Ampel mit einer Intelligenz auszustatten die nach Verkehrlage schaltet.