< zurück

Link teilen auf Facebook erzähle das auf Facebook weiter


ehemaliger Marktplatz
Rat will Gesaltungsänderung
 

22. April 2015
 
Brunnenplatz wird umgestaltet
Der Verkehrsverein nahm sich den Platz vorm Untertor, direkt gegenüber des Alt Monzingens vor und entwarf einen Gestaltungsplan. Ziel war es, diesen ehemaligen Marktplatz pflegeleichter und damit auch ansehnlicher zu machen.

So schlug man vor, den größten Teil der derzeit mit Rosen und Lavendel bepflanzten Flächen gegen Rasen auszutauschen. Nur die Randbereiche der jeweiligen Pflanzflächen sollen weiter mit Rosen bestückt sein. So können die Flächen gemäht werden und die Zahl der intensiver zu pflegenden Pflanzen wird deutlich reduziert. Schön zu sehen ist das im Plan.

Umbauen wird das der Verkehrsverein in Eigenleistung und mit freiwilligen Helfern.

Diesem Vorschlag folgte der Bauausschuss und der Rat der Gemeinde Monzingen bis auf den angedachten Zuweg zu Soonwaldstraße in Richtung Untertor, also in Höhe der gegenüberliegenden Einmündung der Hauptstraße. Hier hatten sich die Fußgänger mit den Jahren ohnehin einen Pfad durch die Grünanlage gelaufen, der den Weg abkürzte. Die Gemeinde fürchtet, dass man diesen von der Verkehrsbehörde als offiziellen Weg nicht erlaubt bekommt. Denn liegt er im Kurvenbereich der Soonwaldstraße. So nahm man ihn als offizielle Weg aus dem Plan. (rotes Kreuz rechts oben im Plan).

Zudem haben sich manche Steine des Podestes um den Brunnen verschoben und müssen gerichtet und fixiert werden.

Die Arbeiten sind schon im Gange: