< zurück

Link teilen auf Facebookerzähle dies auf Facebook weiter

neue Straßenschilder
Kreuzungen am Bahnübergang ausgeschildert

16.10.2013
 
Kreuzungen am Bahnübergang ausgeschildert
Seit 2005 ist die B41-Kreuzung fertig und mit ihr auch der neue Bahnübergang und die ganze große Kreuzungssituation in diesem Bereich. Was vergessen wurde und damit seither fehlt, sind Straßenschilder mit deren Namen und klare Beschilderungen.

Dass diese fehlen zeigten immer wieder brenzlige Situationen oder gar Unfälle. So fand manch ein LKW nicht den Weg Richtung Industriegebiet und landete stattdessen in unserer Gärtnerei Fuchs. Hier mit großem Gefährt rückwärts wieder raus zu kommen und zu wenden ist nicht ohne und so rummste es auch so manches mal. Und dies alles mangels der Straßenschilder. Oder man konnte wie beim Straßenschild "Industriestraße" nur die unbeschriftete Rückseite sehen, wenn man von der Bundesstraße her den Bahnübergang überquerte.

Das Ordnungsamt nahm sich vor Jahren dieses Versäumnisses der damaligen Straßenbauer und der Gemeinde an und wandte sich an die Gemeinde. Noch mal Jahre später nun ließ diese nun erste Schilder er- und aufstellen in der Hoffnung, dass nun alle mit dem Straßen-Wirrwarr um B41-Kreuzung und Bahnübergang klar kommen und direkt den rechten Weg finden.

So findet man nun Straßenschilder "Vor dem Bahnhof" und "Binger Landstraße", die in die bisher namenlose Erschließungsstraße zeigen, die zum ehemaligen Bahnhof führt und gebaut wurde, damit die Menschen und Firmen dort nach dem Mauerbau zu Monzingen und der Schließung der B41-Ostkreuzung weiter erreichbar sind.
Weiter schaut man nun auf drei Straßenschilder direkt wenn man von der Bundesstraße her über den Bahnübergang kommt. Dort ist sowohl die Industriestraße nun auch von dieser Richtung her kenntlich gemacht, als auch die verwirrende Situation der Straße "Zum Kaisergarten" aufgelöst: deren Hausnummer 1 ist heute eigentlich der Anfang der Industriestraße und der Rest der Straße "Zum Kaisergarten" führt in die andere Richtung, nämlich zum Kaisergarten, dem Schäfer-Gelände mit seinen Firmen und zur Gärtnerei Fuchs.
Gleichzeitig wurden übrigens auch die Parkverbotsschilder auf der rechten Seite der Straße zum Campingplatz erneuert. Sie waren mit den Jahren irgendwie abhanden gekommen.

Ein Anfang bei dieser auch sicherheitsrelevanten Beschilderung ist damit gemacht. Ja, nur ein Anfang. Denn sucht man zum Beispiel weiterhin vergeblich einen Straßennamen in Richtung TuS 04-Vereinsheim und Camping Nahemühle oder auch den Anfang der Straßen "Zum Kaisergarten" und "Soonwaldstraße", die beide an der B41-Kreuzung beginnen. Auch ist es auf dem Bahnübergang weiterhin dunkel und auf den Bahnsteigen ist nicht zu sehen, von wo aus die Züge in welche Richtung fahren.