< zurück

auf Facebook weiter sagen

Es erwartet Sie ein Konzert der besonderen Art. Nicht nur, dass es gelungen ist, einen international agierenden Chor (Swensk Ton aus Frankfurt) nach Monzingen zu holen, auch der Ablauf der Veranstaltung hat es in sich. Swensk Ton begeisterte mit seiner Leichtigkeit und seiner positiven Ausstrahlung.

Auch mit von der Partie ist Männerwirtschaft. Entstanden aus den Chören von Hochstädten und Oberhausen hat sich der Chor auch musikalisch einen guten Namen gemacht. Die Gastgeber, der gemischte Chor Sängerlust Monzingen, unter der Leitung von Musikdirektor Heinz Gunther Ackva, hat in den letzten Konzerten einmal mehr bewiesen, dass man sich durchaus mit anderen namhaften Chören messen kann.

Nach den Chorvorträgen wird das Publikum aktiv und kann bei Livemusik von DIHEDI ab ca. 22.00 Uhr das Tanzbein schwingen. „Wir wollten mal vom üblichen Gruppensingen mit Chören aus der Umgebung abweichen und dem Publikum etwas Besonderes bieten“, so die 1. Vorsitzende des Gesangverein Sängerlust Jutta Behn.

Ein musikalischer Farbtupfer – Der Gesang des Chores hat etwas Helles, etwas Leichtes. Das zeichnet Chorgesang in meiner Heimat aus“, sagt der gebürtige Schwede Nils Kjellström. Er hat den Chor vor über 30 Jahren mit acht Landsleuten in Frankfurt am Main gegründet. Heute zählt der Chor 45 Mitglieder, allesamt mit einer Leidenschaft für Skandinavien. Schwedische Heimatlieder singt der Chor aber nicht. Der Schwerpunkt liegt auf Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter auch Kompositionen von Nils Kjellström. Er achtet darauf, dass der Chor mit der Zeit geht, ohne seine schwedischen Wurzeln zu verlieren.

...schreibt Jutta Behn.